Ja, ich kenne die meldung

Die Phlegräischen Felder erstrecken sich auf einer rund 150 Quadratkilometer großen Fläche und haben eine hohe vulkanische Aktivität.

Bild zum Beitrag

Phlegräische Felder (Aufnahme von der ISS)

Bild zum Beitrag

Topografische Karte der Phlegräischen Felder

Supervulkane haben eines gemein, man sieht sie nicht und die haben keinen Kegel.
Siehe auch Yellowstone.
Sie müssen nicht ausbrechen um solche zu gelten.
Der ist im übrigen schon ausgebrochen, einmal vor ~39.000 Jahren (Eisbohrkerne) und einmal vor rund 200.000 Jahren, also schläft das System nur.

Da die Phlegräischen Felder in einer dicht besiedelten Region liegen, gibt es Bedenken hinsichtlich der potenziellen Gefahren, die ein erneuter Ausbruch für die lokale Bevölkerung und Infrastruktur darstellen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder

https://www.geo.de/wissen/forschung-und-technik/phlegraeische-felder--europas-supervulkan-droht-auszubrechen-33600240.html

hätt ich fast vergessen, die verschwundenen Ur-Europäer:
https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/die-verschwundenen-ur-europaeer-dna-liefert-neue-einblicke-in-die-fruehesten-vertreter-des-homo-sapiens-in-europa-scinexx-de/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Umfrage, Abstimmung, Meinung)  - (Umfrage, Abstimmung, Meinung)
ForumLibhaber
Fragesteller

Danke! Ich glaube diese Erklärung musst du "Ruenbezahl" nochmal schreiben! Der ist anderer meinung!

ManFromEarth  08.09.2023, 00:05
@ForumLibhaber

einfach ein paar Geologen fragen, die haben nicht nur Meinungen, sondern auch eine umfangreiche Datensammlung...😉

So lange ein Vulkan nicht ausbricht, kann man ihn wohl nicht als Supervulkan bezeichnen. Eigentlich ist er überhaupt kein Vulkan, sondern er könnte möglicherweise irgendwann, vielleicht erst in einigen hundert oder tausend Jahren, dazu werden. Warten wir also ab, ob auf den phlegräischen Feldern tatsächlich einmal ein Vulkan entsteht. Bis dahin hat die Sensationspresse noch viel zu schreiben.

ForumLibhaber
Fragesteller

Gucke mal bei ManFromEarth

"...Supervulkane haben eines gemein, man sieht sie nicht und die haben keinen Kegel.
Siehe auch Yellowstone.
Sie müssen nicht ausbrechen um solche zu gelten...."
"...Der ist im übrigen schon ausgebrochen, einmal vor ~39.000 Jahren (Eisbohrkerne) und einmal vor rund 200.000 Jahren, also schläft das System nur...."
Ja, ich kenne die meldung

Klar, die Campi Flegrei.

Ich fand es sehr beeindruckend, dort herumzuspazieren.

Warnungen gibt es seit Jahren immer wieder, aber Notfallpläne gibt es immer noch keine bzw. höchstens sehr unzureichende. Recht fahrlässig...

Ja, ich kenne die meldung

Vulkanausbrüche sind klimaschädlich. Sofort verbieten und besteuern!

DieAntonov22  11.09.2023, 00:17

Hahaha. Gibt ja doch noch Leute mit Humor xD

Ja, ich kenne die meldung

Könnte noch interessant werden. Aber auch verdammt gefährlich !

Woher ich das weiß:Hobby