Verzweifle an diesem Matherätsel?

6 Antworten

Ich führe mal ein paar Bezeichnungen ein, damit ich das hier besser aufschreiben kann ...

h: Hase
m: Karotte/Möhre
k: Küken
e: Ei

Man hat nun das folgende Gleichungssystem ...

h + h - m = 5
m + k = 9
e * h : k = 18
m - e = ??

Das Gleichungssystem ist nicht eindeutig lösbar. In Abhängigkeit des Wertes h für den Hasen erhält man ...

m = 2 * h - 5
k = 14 - 2 * h
e = (252 - 36 h)/h
?? = (2 h² + 31 h - 252)/h

Da allerdings keine der Zahlen größer als 9 sein darf, und jede Zahl positiv sein muss, ist durch ...

h = 6, m = 7, k = 2, e = 6, ?? = 1

... die einzige (ganzzahlige) Lösung gegeben. [Ich gehe mal zusätzlich davon aus, dass es sich um ganze Zahlen handeln soll. Es gäbe auch noch weitere Lösungen, mit nichtganzzahligen Zahlen.]

Demnach ist wohl ?? = 1 der gesuchte Wert.

mihisu  19.04.2019, 12:54

Ach, sorry. Vergiss meine Lösung. Ich habe übersehen, dass an einer Stelle ein Symbol mit 2 Ostereiern ist, statt mit nur einem Osterei.

mihisu  19.04.2019, 13:00

Wenn man also mit der Gleichung 2e * h : k = 18 statt der Gleichung e * h : k = 18 arbeitet, erhält man ...

h = 6, m = 3, k = 2, e = 6, ?? = 3

... also einzige Lösung mit ganzzahligen Werten, welche die Bedingungen erfüllt.

mihisu  19.04.2019, 13:09
@mihisu

Sorry, bei meinem vorigen Kommentar habe ich mich aufgrund eines Vorzeichenfehlers beim Lösen des Gleichungssystems total verrechnet. Hier nochmal die richtige Lösung ...

h = 6, m = 7, k = 2, e = 3, ?? = 4

Zur Probe (nicht, dass ich mich nochmal verrechnet habe) ...

h + h - m = 6 + 6 - 7 = 5
m + k = 7 + 2 = 9
2e * h : k = 2 * 3 * 6 : 2 = 18
m - e = 7 - 3 = 4 = ??

Bei 3 Gleichungen und 4 Variablen gibt es mehrere Lösungen.

Setze Hase = h, Karotte = k, Ente = e, Ei = x:

  1. 2h - k = 5
  2. k + e = 9
  3. x = (18e)/h

Die dritte Gleichung habe ich nach x umgeformt.

Wenn man 1./h und 2./h addiert und nach e/h umformt, erhält man e/h = 12. Dies setzt man in 3. ein und erhält: x = 216.

Wir haben also k - 216 = ?

Es gibt viele Lösungen für k, man sollte allerdings auf die Gleichungen 1., 2. und e/h = 12 achten. Man setzt also beliebige Werte für e und h ein, die e/h = 12 erfüllen und berechnet mit 1. und 2. k.

IA3007  19.04.2019, 12:06

Ups, habe überlesen, dass keine Variable höher als 9 sein darf...

Ich habe mal gerechnet und würde sagen

Hase: 4

Karotte: 3

Osterei: 27

Küken: 6

Leni666640  19.04.2019, 11:16

Aber es gibt mehrere Lösungen

Sonnenblume2019
Fragesteller
@Leni666640

Laut der Rätselanleitung stand , dass es nur eine Lösung gibt....dachte schon vielleicht ist ein Fehler im Rätsel, weil ich alles mögliche probiert habe, aber irgendwie muss es ja aufgehen

Sonnenblume2019
Fragesteller

Hallo, habe leider vergessen zu erwähnen: die Nummern müssen unter 9 sein. Jedes Symbol steht für eine positive Zahl und es gibt nur eine richtige Antwort … bin gespannt, ob wir das Rätsel gemeinsam knacken dürfen und danke an alle, die mithelfen

Gibt mehrere mögliche Lösungen, musst du ausprobieren.

Versuch vllt mal 4?

safur  19.04.2019, 12:01

Ich habe nur genau eine Lösung gefunden 😉

Ich glaube ich habs raus😄😄

Küken: 2

Hase: 6

Möhre: 7

Osterei: 6

Sonnenblume2019
Fragesteller

Hi Leni :)) danke, aber leider müssen die alle eine andere Zahl sein ( Osterei und Hase auch)… habe schon probiert was man alles teilen kann, damit 18 rauskommt (zb 9 *4 = 36 (36:2) = 18 bzw. 4 *9 : 2 oder 9 * 6 = 54(54 :3) = 18.. bzw. 9*6 : 3 .aber diese Zahlen passen dann wieder nicht in die anderen Felder... :-(

KunXz  19.04.2019, 11:37
@Sonnenblume2019

Hallo, diese Rätsel wurde schon bereits gestern hier gelöst und diese Lösung müsste auch korrekt sein.

Du musst noch darauf achten, dass es sich um zwei Ostereier handelt (beim ersten Vorkommen) demnach gilt eigentlich: "Osterei = 3" damit wäre dann alle Bedingungen erfüllt.

Demnach ist die Lösung = 7 - 3 = 4

Sonnenblume2019
Fragesteller
@KunXz

ok danke für die Hilfe... hast du vielleicht einen Link zu der anderen Frage? bin erst seit heute hier registriert

Sonnenblume2019
Fragesteller
@Sonnenblume2019

ohhh habe gar nicht darüber nachgedacht, dass es beim zweiten vorkommen tatsächlich zwei ostereier sind!!