Verzweifelt und depri, finde keinen Job?

4 Antworten

Das verwundert mich, der Arbeitsmarkt ist ja total super in Deutschland. Ist halt Branchenabhängig...Grafikdesigner gibt es einfach meines Wissens nach recht viele.

Frag doch einfach mal bei den Firmen nach, woran es gelegen hat. Viele sind bereit Feedback zu geben

Tamuskosa
Fragesteller

In welcher Branche ist der Arbeitsmarkt denn super?

Vk020  03.03.2020, 06:51
@Tamuskosa

Handwerk & Pflege z.B aber auch im Rechtsbereich, Verwaltung etc.

Hi,

Ich bin sicher das es nicht mit deiner Person zusammen hängt, mit dir ist absolut alles in Ordnung.

Das diese Situation nicht toll ist, kann ich auch verstehen und das du vielleicht langsam keine Lust mehr hast.

Nichtsdestotrotz darfst du jetzt nicht aufgeben. Wieviele Bewerbungen hast du abgeschickt bisher? Vielleicht kannst du auch erstmal ein Praktikum bekommen und so deinen Lebenslauf aufwerten.

Wenn du bisher 3 Vorstellungsgespräche hattest, hast du ja schon etwas Erfahrung damit gesammelt. Ich würde aber schon versuchen noch mehr Vorstellungsgespräche zu bekommen, 3 Stück sind jetzt auch nicht sooo viele. Und wenn du wieder eine Absage bekommen solltest, meldest du dich dort nochmal oder fragst direkt nach, was ihnen nicht so gut gefallen hat und was du besser machen kannst. So kannst du deine skills aufwerten, dich selber zu verkaufen.

Wie gesagt, bitte wirf jetzt nicht die Flinte ins Korn. Manchmal hat man halt Durststrecken aber irgendwann öffnet sich auch eine Tür. Dafür müsstest du halt weiter Bewerbungen schreiben, deine Bewerbungsunterlagen weiter verbessern und dir sicher das es es irgendwann klappen wird. Vielleicht brauchst auch 20 Gespräche.

Liebe Grüße

Tamuskosa
Fragesteller

Ich hab bis jetzt bestimmt schon mehr als 40 Bewerbungen geschrieben. Bei jeder Bewerbung gebe ich mir aber extrem viel Mühe und schreibe jede komplett neu... Deshalb verstehe ich auch nicht wie manche es hinkriegen 100 Bewerbungen in 1-2 Monaten zu verschicken.... Ich versuchs weiter auch wenn ich schon keine Kraft mehr habe... Aufgeben geht ja eh nicht.

Karrrrrl  02.03.2020, 23:34
@Tamuskosa

STOPP ! 40 Absagen, dann liegt es höchst wahrscheinlich schon an deiner bewerbung. Es gibt eine gewisse DIN Norm wie eine Bewerbung gestaltet wird. Die Bew. ist die Eintrittskarte zum Unternehmen. Mache Dich schlau bei z.a.b. . Sage auch dass Du merkst dass das so nicht weiter gehen kann, irgendwo ist der Fehler doch Du weisst nicht voran es liegt.

Tamuskosa
Fragesteller
@Karrrrrl

Hmm die DIN Norm kenne ich aber.. Ich weiß nicht 2 mal wurde ich in den Vorstellungsgesprächen auch ausgelacht. (oder mir kam es so vor) hatte das gefühl die hätten mich nur so zum spaß eingelanden

Karrrrrl  03.03.2020, 11:31
@Tamuskosa

Wie ausgelacht ? Unverschämt !

Doch ohne Grund lachen die nicht. Da Du Ihnen die Vorlage im Gespräch dazu gabst muss ewas an deiner Einstellung geändert werden. Eventuell fehlt Dir nach den vielen Absagen das Selbstvertrauen. Auch dadurch weil Du hier noch keine berufl. Erfolge vorweisen kannst und dadurch nicht selbstbewusst auftrittst

Hmm... momentan schwer für Dich dieses zu erlangen.

Ich hoffe das Du soetwas wie "z.a.b." in deiner Nähe findest.

Könntest falls nicht auch einmal in deiner Nähe das "diakonische Werk" konsulitieren.

Um mehr Selbstvertrauen zu erlangen rate Ich Dir wenn es finanziell machbar ist , "Thai Chi", fördert Konzentration und Selbstvertrauen.

skipworkman  03.03.2020, 11:37
@Tamuskosa

Das ist halt wirklich schwer was dazu zu sagen. Karrrrl hatte erwähnt, dass du dich beraten lassen kannst. Denke auch das, dass eine gute Idee ist.

Tamuskosa
Fragesteller
@Karrrrrl

Naja ich wurde nicht rot und habe nicht herumgestottert. Ich fand es auch echt unverschämt. Und ich finde nicht dass ich zu schüchtern bin. Ich bin zwar etwas ruhig aber schüchtern (mit rot werden und zittern und anderes) nicht.

Tamuskosa
Fragesteller
@Karrrrrl

Was soll ich dann machen? Einfach nur Luft schnappen? Und gucken wie die zeit vergeht?

Tamuskosa
Fragesteller
@Tamuskosa

Naja und ich glaub irgendwie nicht dass irgendjemand mir helfen kann... Man muss es doch selber schaffen können

Ich weiß, ist jetzt zwar schon ein bisschen her deine Frage, aber ich denke wahrscheinlich trotzdem noch aktuell. Derzeit ist ja die gesamte Arbeitsmarktsituation schwierig aufgrund der Corona Pandemie (April 2020). Auch die wirtschaftlichen Flogen sind gegenwärtig schwer abzuschätzen.

Wenn Du momentan keinen Job als Grafikdesignerin findest, wie wäre es erstmal vorübergehend was anderes zu machen? Du hast geschrieben, dass Du schon einiges versucht hättest, aber leider ohne Erfolg. Tut mir leid das zu hören, ich hoffe Du hast bald Erfolg!

Mir ist bekannt, das derzeit einige Lebensmittelgeschäfte dringend Leute suchen. Z.B. Lidl, Aldi, Rewe etc. Ich weiß nicht ob das eine Option für Dich wäre, vor allem unter Anbetracht der gegenwärtigen Situation mit der Corona Krise. Es muss ja jetzt nicht für die Ewigkeit sein! Aber erstmal besser wie gar nichts, oder? Schau doch einfach mal persönlich vorbei und frag einfach mal bzw. rede mit dem oder der Filialleiter/in. Muss ja auch nicht unbedingt vollzeit sein, halbtags wäre doch auch in Ordnung. Ich sage immer fragen kostet nichts! Hauptsache Du hast erstmal wieder einen Job und verdienst Geld!

Alles Gute und viel Erfolg!

Tamuskosa
Fragesteller

Dankeschön!! ich werde mal schauen :)

Lese einmal u.g. Link. Mache Dich einmal schlau ob es so ein ähnliches Unternehmen in deiner Gegend gibt.

Oder rufe dort an, die können eventuell solche Adressen in deiner Gegend nennen.

https://www.zab-frankenthal.de/index.php

Viel Glük !!!

Tamuskosa
Fragesteller

Danke ich schau mich mal um ob es sowas gibt...