Ich brauche für die Abendschule 2 Jahre Berufserfahrung kann ich mich Arbeitslos melden und nebenbei einen Job auf 450€ basis haben?

7 Antworten

Wenn du kein Geld vom Amt beziehen willst musst du nichts dergleichen tun. Wofür solltest du dann gesperrt werden? Du bekommst halt keine Leistungen von denen. Achte halt darauf, dass ein 450 Euro Job mit wenigen Stunden auch wirklich ausreichend ist als Berufserfahrung für die Abendschule.

Violetta1  21.02.2018, 22:14

Stimmt, als ich mal ne externe IHK-Prüfung ablegen wollte, war x Jahre Berufserfahrung in VZ Voraussetzung.

Firenze300 
Fragesteller
 21.02.2018, 22:14

Habe mich bei der Schule erkundigt und die Person die für das überprüfen der Voraussetzungen da ist sagte das der 450€ Job Sozialversicherungspflichtig sein muss nun sind die meisten das aber nicht. Da meine Schule auch nachgewiesene Arbeitslosigkeit als "Berufserfahrung" zählt wollte ich auf diese Weise die noch von mir benötigte Berufserfahrung nachholen. ohne weiterhin bei meiner Vollzeitstelle zu Arbeiten.

Yingfei  22.02.2018, 00:33

Wie kann man denn Berufserfahrung sammeln, wenn man Arbeitslos ist?

Firenze300 
Fragesteller
 22.02.2018, 06:30
@Yingfei

Eine bessere frage wäre noch was bringt einen Berufserfahrung fürs Abitur. Die Berufserfahrung verdümmt einen wohl eher und lasst das gelernte vergessen.

Verstehe grad die Logik nicht. Du brauchst 2 Jahre Berufserfahrung und bist derzeit auf Vollzeit eingestellt? Warum bleibst du nicht einfach in einer sozialversicherungspflichtigen Stelle?

Firenze300 
Fragesteller
 21.02.2018, 22:08

Möchte mich anderen Sachen widmen. Dein Beitrag ist keine wirkliche Antwort sondern eine weiter Frage aber danke für das Interesse.

bei der Agentur für Arbeit meldest du dich nicht arbeitslos, sondern arbeitssuchend. D. h. du musst für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Wenn nicht, bekommst du keinerlei finanzielle Unterstützung. Kannst du dir das leisten? Du musst dann auch deine Krankenkasse selber bezahlen.

Es tut mir leid wenn ich vorab nachfragen muss, aber deine Fragestellung ist ziemlich verwirrend.

Deine Abendschule zählt Arbeitslosigkeit zur Berufserfahrung?

Was ist das für eine Abendschule?

Ist die staatlich, Oder ist die privat und musst du die voll selbst bezahlen?

Ja, musst Du..sondern ist das mangelnde Mitwirkung und es gibt Sanktionen. :-S

Firenze300 
Fragesteller
 21.02.2018, 22:11

Mhh, verstehe deine Antwort nicht wirklich. Was für sanktionen? Was bedeuten die für mich? Ich brauche eigentlich nur eine nachweisbare Arbeitslosigkeit.

Violetta1  21.02.2018, 22:13
@Firenze300

WennDu arbeitslos bist und Geld willst, musst Du Dich laufend auf Vollzeit bewerben. (Bei mir waren es 2010 pro Wiche 4 Bewerbungen, die ich mindestens schreiben musste).

Tust Du das nicht, gibts Sperre= kein Geld.