Verzicht bei einer Laktoseintoleranz?

3 Antworten

Wenn du bei einem halben Liter Milch keine Beschwerden hast, ist das natürlich verwunderlich.

Was für ein Test war das? Ein Wasserstoff-Atemtest, ein Gentest? Was wurde in deinem Blut genau gemessen? War das in einer Facharztpraxis?

Bei einer Laktoseintoleranz kannst du eigentlich nichts kaputt machen, wenn du die Menge zu dir nimmst, die du erfahrungsgemäß gut verträgst. Natürlich kann sich eine LI prinzipiell im Laufe der Zeit verstärken, das aber unabhängig davon, was du an Laktose zu dir nimmst.

KHDHPeter
Fragesteller

Weiß ich nicht so genau und das war nur beim Hausarzt.

werwiewas99  19.06.2023, 19:27
@KHDHPeter

Frag halt nochmal genau nach. Was wurde gemessen? Hast du für den Test was zahlen müssen? Wieviel? Es ist unnötig, dass du dich einschränkst, wenn es dir trotz Laktose gut geht.

Wie wurde diese Intoleranz denn festgestellt? Solange du keine Beschwerden davon bekommst würde ich grundsätzlich erst einmal davon ausgehen dass du die Milch weiterhin trinken kannst.

Ansonsten würde ich dir aber empfehlen einfach Laktose freie Milch zu kaufen. Die schmeckt genau gleich ( wenn überhaupt einen Ticken süßer) und du brauchst dir keine Gedanken wegen deiner Intoleranz machen.

KHDHPeter
Fragesteller

Mir wurde Blut abgenommen.

Cocovin  19.06.2023, 15:16
@KHDHPeter

Hm dann würde ich es besser weg lassen und einfach auf die Laktose freie Milch umsteigen. An sich wurden in meinem Blut auch viele Allergien erkannt, die bei mir aber garkeine Symptome auslösen, weshalb ich sie ignoriere. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und auf den Blut Tests lässt sich ja auch erkennen wie hoch der jeweilige Wert ist bzw. Wie stark die Intoleranz oder Allergie ist.

Kann die Situation sich verschlechtern, wenn ich so weiter machen.

Nein, im Gegenteil. Wenn du keine großen Beschwerden hast, solltest du keinesfalls damit aufhören, Milchprodukte zu konsumieren, da dein Körper anderenfalls die Laktaseproduktion komplett einstellt.

Alex