Verwesungsgeruch im Treppenhaus: Wo anrufen?

Kein akuter Fall. Interessiert mich bloß

5 Antworten

Die Polizei würde ich sagen. Der Rettungsdienst kann bei einer seit mehreren Tagen oder Wochen verstorbenen Person schließlich nicht mehr helfen. Die Polizei holt einen Arzt, welcher den Tod feststellt und informiert ein Bestattungsunternehmen bzw. wenn es Hinweise auf ein Verbrechen gibt zunächst die Kriminalpolizei und die Spurensicherung.

Mfg

Answer1234567  17.03.2022, 00:29
wenn es Hinweise auf ein Verbrechen gibt zunächst die Kriminalpolizei und die Spurensicherung

Nicht nur bei Hinweisen auf ein Verbrechen, sondern grundsätzlich, wenn es Anhaltspunkte für einen unnatürlichen Tod gibt. Darunter fällt auch der Sturz auf dem 5. Stock oder die BTM-Überdosis (Unfall, Suizid oder Verbrechen).

Die Kriminalpolizei ist faktisch immer mit im Boot, wenn der Arzt auf dem Totenschein "unnatürlich" und "unklar" ankreuzt.

Wenn der Geruch aus einer verschlossenen Wohnung kommt und eindeutig Verwesungsgeruch ist, die Polizei, gerne auch unter der 110, das ist hier absolut ok.

Wenn es höchstwahrscheinlich ein Tier ist, den Hausmeister und notfalls das Ordnungsamt. Aber nur wenn das zeitnah zu verifizieren ist, sonst im Zweifelsfall die Polizei.

Bei unklaren Gerüchen, die auf eine Gefahren- oder Notlage hindeuten, im Zweifel immer Feuerwehr / Rettungsdienst anrufen unter der 112. Die Notrufzentrale muss dann anhand deiner Schilderung entscheiden, welche Kräfte sie raus schickt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Die Polizei hat ja neben dem Notruf noch ne andere Nummer. Vielleicht mal recherchieren welche Nummer die wache bei dir in der gegend hat.

Weiß aber nicht ob man da gleich den Notruf wählen sollte...

Answer1234567  17.03.2022, 00:33

Verwesungsgeruch, der aus einer verschlossenen Wohnung kommt, ist immer ein ausreichender Grund, den Notruf zu wählen. Ob 110 oder 112 ist eigentlich relativ egal, am Ende muss sowieso der jeweilige Leitstellendisponent / Calltaker entscheiden, welche Kräfte er raus schickt. Wenn kein Schlüssel verfügbar ist, wird ohnehin oft die Feuerwehr zur Türöffnung mitalarmiert.

2000Fussel2000  17.03.2022, 07:56
@Answer1234567

Wenn es aber nicht klar ist wo das her kommt. Es kann ja auch einen ganz anderen Grund haben. Aber ja, man kann theoretisch auch den Notruf wählen. Ob der der Person in der Wohnung noch was bringt, ist ne andere Sache.

Erst Mal feststellen woher das kommt, kann ja auch ne Tote Katze im Keller sein. Wenn das definitiv aus ner Wohnung kommt Polizei benachrichtigen über den Verdacht

Ordnungsamt zuerst müsste reichen. Kommt drauf an in welchem Bundesland du lebst. In Baden-Württemberg, Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz, NRW und Sachsen haben sie sehr weitgehende Befugnisse. Besonders in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung