Verwandschaft (Wie sind sie verwandt mit mir)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sohn deines Ururgroßvaters kann dein Urgroßvater oder dein Urgroßonkel sein.

Der Enkel deines Ururgroßvaters kann dein Großvater, dein Großonkel oder dein Großonkel zweiten Grades sein.

Seekers
Fragesteller

Was bedeutet zweiten Grades?

Ju202  07.05.2020, 18:57
@Seekers

Einfaches Beispiel:

Mit Bruder und Schwester hat man dieselben Eltern. Das ist der erste Verwandtschaftsgrad.

Mit Cousin und Cousine hat man dieselben Großeltern. Das ist der zweite Grad.

Mit Cousin und Cousine zweiten Grades hat man dieselben Urgroßeltern. Das ist der dritte Grad.

So kann man das unendlich fortführen. Je mehr Grade man von einer Person verwandtschaftlich entfernt ist, desto weiter muss man in den Generationen zurückgehen, um auf einen gemeinsamen Vorfahren zu stoßen.