Welchen Grades ist der Sohn von Omas Cousin mit mir verwandt?

5 Antworten

Ich denke auch dass es gar keine Verwandtschaft mehr ist bzw. ganz weitschichtig.

Oma              -          Oma-Bruder              -         Oma-Cousin
Mutter            -             Tante                     -          Großcousine deiner Mutter
DU                 -             Cousine                 -

Denke dass es so in etwa richtig ist.
Wenn ich mich nicht irre sagt man zur Großcousine auch Cousine 2.Grades oder so.

-------------------------------

OK Herb3472 hat eine genau Tabelle. Cousin 3. Grades ist es.

Verwandte im Sinne des Erbrechts sind Personen, die die gleichen Eltern oder Großeltern haben. Mit dem Cousin deiner Oma hast du die gleichen UrUrGroßeltern. Da spricht man nicht mehr von Verwandtschaft, sonst wäre man in einigen ländlichen Teilen Deutschlands mit dem ganzen Dorf verwandt.

Es ist schon sehr dünn,  Cousin 2. Grades ?