Sohn der Cousine wie nennt man das dann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sohn der Cousiene ist Dein Großcousin, also cousin 2ten Grades und für Deine Tochter 3ten Grades.

mineiro  06.03.2011, 14:05

Nein, für die Tochter ist er Cousin 2. Grades! Die beiden sind doch in der gleichen Verwandtschaftslinie!

Neuling80  06.03.2011, 14:08
@mineiro

Wenn ihre COUSINE einen Sohn hat, ist er der GROßCOUSIN für sie also 2ten Grades und für die Tochter 3ten Grades.

mineiro  06.03.2011, 14:12
@Neuling80

Auch wenn du es nochmals schreibst, wird es nicht richtiger!

Wikipedia: Verwandtschaftsbeziehungen

Salzprinzessin  06.03.2011, 14:17
@mineiro

Das glaube ich nicht, es ist doch eine Generation weiter, also der nächste Grad.

mineiro  06.03.2011, 14:33
@Salzprinzessin

Die Tochter des/der Fragestellers/in ist doch in der gleichen Linie wie der Sohn der Cousine , also im 2. Grad!

  1. Für dich ist er der Neffe 2. Grades!

  2. Für deine Tochter ist er der Cousin 2. Grades (Großcousin)

Neuling80  06.03.2011, 14:05

Nicht Neffe. Dann wäre er der Sohn der Schwester oder des Bruders. Hier ist nach Cousine gefragt.

mineiro  06.03.2011, 14:07
@Neuling80

Ich sage ja auch Neffe 2. Grades! Schau mal hier:

de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Gro

mineiro  06.03.2011, 14:11
@mineiro

Hab grade gesehen, dass der Link nicht funktioniert - du musst nur "Verwandtschaftsbeziehung" bei Wikipedia eingeben!

Salzprinzessin  06.03.2011, 14:15
@mineiro

Tut mir leid, aber auch daraus lese ich ebenfalls: Cousin 2. bzw. dann 3. Grades.

Die Neffen/Nichten beziehen sich immer auf die Kinder der eigenen Geschwister. Cousins/Cousinen sind die Kinder der Geschwister der Eltern oder auch Großeltern.

mineiro  06.03.2011, 14:20
@Salzprinzessin

Schau auf der Seite mal die Tabelle ganz unten an! Da findest du die Bezeichnung!

Der Sohn deiner Cousine ist dein Großcousin und du bist seine Großcousine.

Deine Tochter ist die Urgroßcousine und der Junge der Urgroßcousin.