Verwaltungsarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kommunalverwaltung" und "Landesverwaltung" ist doch recht grob gefasst... Eine nette Auflistung von staatlicher Verwaltung findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliche_Verwaltung#Tr%C3%A4ger_und_Personal

Für den Anfang hilft es hoffentlich weiter.

Pusteblume0479
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Unter welcher Kategorie sind diese Arten zu finden?

Janitschka  04.01.2019, 23:20
@Pusteblume0479

Hm... Ich würde es jetzt (so wie der Wikipedia-Artikel) in die Kategorie "öffentliche Verwaltung" einordnen. Diese untergliedert sich natürlich in Bundes-, Landes-, Kommunalverwaltung. Diese wiederum in weiterte Untereinheiten (z. B. Finanzverwaltung im Bereich der Landesverwaltung). Das kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Bei uns in Hessen gibt es z. B. die Regierungspräsidien als mittlere Landesbehörde; die gibt es jedoch nicht in allen Bundesländern.

Deshalb würde ich jetzt tatsächlich nur zwischen öffentlicher Verwaltung und "Privatverwaltung" (Verwaltung von Gebäuden, Mietswohnungen, Unternehmen, ...) unterscheiden. Alles weitere solltest Du dir in Ruhe mal ansehen.