Muss das Amt Barzahlungen mit 1 CENT Stücken akzeptieren?

5 Antworten

Nein, seit wann sollte das so sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

"... niemand ...verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen in einer Zahlung anzunehmen."

EG-Verordnung Nr. 974 / 98 vom 3. Mai 1998

Woher ich das weiß:Recherche

50 Münzen, mehr muss niemand annehmen.

In der Regel haben aber Behörden auch Geldzählmaschinen. Niemand wird das also händisch zählen.

Von Experte PissedOfGengar bestätigt

Nein.

Mehr als 50 Münzen bei einer Zahlung in Euro muss grundsätzlich niemand akzeptieren, auch Behörden nicht.

Eine Ausnahme gilt für die zuständigen nationalen Zentralbanken (in Deutschland z. B. die Bundesbank), die auch größere Mengen annehmen und umtauschen.

Rechtsgrundlage: VERORDNUNG (EG) Nr. 974/98 DES RATES vom 3. Mai 1998 über die Einführung des Euro, Artikel 11:

... Mit Ausnahme der ausgebenden Behörde und der Personen, die in den nationalen Rechtsvorschriften des ausgebenden Mitgliedstaats speziell benannt werden, ist niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen.

Die Kasse kann verlangen, dass er die Cent-Stücke gerollt abgibt.

Dann ist er auch beschäftigt.