verunreinigung beim gebet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du merkst sicherlich schon, wenn du Kot an den Socken hast. Ansonsten sollte es in Ordnung gehen. Tierische oder menschliche Ausscheidungen sind nämlich zu unterlassen:

Vor dem Gebet müssen sechs Bedingungen erfüllt sein, ohne die das Gebet (im Normalfall) ungültig ist. Dies gilt bereits dann, wenn nur eine Bedingung nicht erfüllt ist. Diese Bedingungen sind unabdingbar:
Rituelle Reinheit des Körpers (Tuhur).
Rituelle Reinheit der Kleidung und Bedeckung der Blöße.
Rituelle Reinheit des Gebetsplatzes.
Einnahme der Gebetsrichtung (Qibla).
Einhalten der Gebetszeiten.
Absicht (Niyya) zum Gebet.
Unabdingbare Voraussetzungen für die Gültigkeit des Gebets ist natürlich das Bekenntnis zum Islam selbst.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 23

Bestimmte Dinge verunreinigen Körper oder die Kleidung, sodass diese rituellen Unreinheiten entfernt werden müssen. Auch Plätze können verunreinigt sein, sodass etwa das Ritualgebet (Salāt) dort nicht erlaubt ist.
Als rituell unreine Substanzen angesehen, unter anderem:
Menschlicher Urin
Kot
Ejakulat (zumindest gemäß der hanafitischen Rechtsschule[2])
Eiter
Erbrochenes
der Speichel eines Hundes, auch dessen feuchte Schnauze
das Schwein als Ganzes
tote Tiere sowie das Fleisch nicht halal geschlachteter Tiere
alkoholische Getränke[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nadschis#Rituell_unreine_Substanzen_(Nadschasah)

Zudem steht in dem Wikiartikel:

Befinden sich am eigenen Körper oder an der getragenen Kleidung rituelle Unreinheiten, dann ist beispielsweise das Gebet (Salāt) nicht gültig. Zumindest innerhalb der hanafitischen Rechtsschule existiert jedoch die Ansicht, dass eine begrenzte Menge an Unreinem das Gebet nicht ungültig macht. Dies wäre der Fall, wenn die flüssige rituelle Unreinheit an Körper und Kleidung (z. B. Hundespeichel) insgesamt höchstens der Fläche eines Kreises mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm entspricht. Ist jedoch mehr Unreinheit vorhanden, so wäre das Ritualgebet ( Salāt) damit nicht gültig. [5]

Ebenda

lottikarotti238
Fragesteller

vielen lieben dank! also man hat nichts gesehen. ich frage mich halt, ob die unreinheit auch da ist, wenn man sie nicht sieht.. weisst Du vllt weiter?:)

BelfastChild  16.03.2024, 09:20
@lottikarotti238

Ich denke, dass es in Ordnung ist. Sicher, marginale Verunreinigungen könnten vorhanden sein, aber das lässt sich kaum vermeiden (auch außerhalb des Hauses nicht).

lottikarotti238
Fragesteller
@BelfastChild

darf ich dir noch eine frage stellen? ich habe gehört, dass sich unreinheit nur überträgt, wenn es nass ist. wenn der flur und meine socken nicht nass waren, ist es dann problemlos? vllt weißt du das ja auch, du hast immer sehr gute antworten.

BelfastChild  16.03.2024, 09:42
@lottikarotti238

Ich müsste das wenn nochmals nachschlagen, kann das aber erst heute Abend tun. Vorher geht es nicht.