Frage von c0okiee, 144

Vertretbar?

Hallo an alle :D Ich bin jetzt schon länger Vegetarierin und trage gerne Schuhe aus Leder, weil sie einfach länger halten und es eine viel größere auswahl gibt. Allerdings kann ich das nicht so richtig mit meinen moralischen Vorstellungen vereinbaren. Ich möchte nicht, dass für mich ein Tier getötet werden muss. Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass das Leder für z.B. Leder-schuhe, Taschen und Armbänder bloß ein Abfallprodukt der Fleischindustrie sei. Das hört sich für mich auch ziemlich logisch an, aber ich möchte mir einfach sicher sein... Über eine Antwort würde ich mich echt freuen, aber bitte nicht sowas wie "Das musst du mit dir selbst vereinbaren". Grüße C0okie :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmptyCages, 49

Doch - selbstverständlich musst du das mit dir selbst vereinbaren - was auch sonst ?? Veggies sind ja keine einheitliche kollektive Masse, sondern immer noch Individuen...

Jeder muss schauen, wie weit er für sich gehen kann und will...

Such und geh auch du deinen eigenen Weg - in deinem Tempo - das muss jeder von uns !

Hauptsache, jemand fängt überhaupt an, sich Gedanken zu machen - es gibt keine Bibel für Veggies, keine 10 Gebote, die dir sagen "du sollst... oder das darfst du und das nicht..."

Du isst noch Milchprodukte und Eier - vielleicht sollte das Nachdenken darüber dein nächster Schritt sein, bevor du an deine Schuhe denkst - soll aber in diesem Zusammenhang nur ein Gedankenanstoß sein, mehr nicht...

Setz dich nicht so unter Druck - lass dich auch von anderen nicht unter Druck setzen, sondern informiere dich einfach in Ruhe weiter...

Du kannst dir niemals "sicher sein" - das kann niemand und auch kein Veganer in einer Welt, die vom Leid der Tiere lebt und profitiert, aber jeder, der gewillt ist, kann versuchen, seinen Teil beizutragen, dass das Leid weniger wird !

Antwort
von PrincessGaGaLis, 79

Also ich finde, dass es irgendwie nicht zusammen passt. Einerseits Vegetarier & andererseits Tier tragen, egal ob Abfallprodukt oder nicht. 

Das wäre irgendwie, als wär Veganer & würde trotzdem jeden morgen seinen Kakao mit normaler Milch trinken. 

Meine Meinung. 😊

Antwort
von lenzing42, 47

Das du als Vegetarierin gerne Schuhe aus Leder trägst, ist nicht verwerflich.

Es wird für die Anfertigung deiner Schuhe kein Tier getötet, sondern Leder ist entgegen anderer Meldungen von "Gernetierschützern" ein Abfallprodukt aus der Fleischindustrie.

Wenn es anders wäre,könnte man die von dir aufgezählten Leder-Kleinteile einschl.der Schuhe nicht bezahlen,da die Produktionskosten einfach zu hoch wären.

Also mach dir keinen Kopf und begegne ähnlichen Meldungen mit Zurückhaltung.

Kommentar von EmptyCages ,

Leder ist - entgegen deiner Annahme - alles andere als ein "Abfallprodukt"...

Zudem werden zur Gerbung und Verarbeitung Menschen (auch Kinder) in Billiglohnländern aufs Übelste ausgebeutet und krank gemacht !

Gerade WEIL das billig ist, praktizieren dies auch namhafte Hersteller...

Informiere dich bitte mal !

Kommentar von lenzing42 ,

Leder ist - entgegen deiner Annahme - alles andere als ein "Abfallprodukt"...

Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch,Information sei dir angeraten.

Kommentar von lenzing42 ,

Wieviele Gerbereien hast du denn schon in den sogenannten Billiglohnländern gesehen?--Ich meine damit nicht irgenwelche fragwürdigen Fernsehproduktionen.

Antwort
von AppleTea, 54

Was genau willst du denn jetzt hören? Es ist nun einmal so, dass du es nur mit dir selbst ausmachen kannst. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, da wir evtl. andere Moralvorstellungen haben als du.

Antwort
von Omnivore08, 28

Ich möchte nicht, dass für mich ein Tier getötet werden muss.

Dann solltest du auf Lichtnahrung umsteigen! Für Nahrung sterben IMMER Tiere!

Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass das Leder für z.B. Leder-schuhe,
Taschen und Armbänder bloß ein Abfallprodukt der Fleischindustrie sei.

Nebenprodukt ist ein besseres Wort. Aber ja!

Gibt noch mehr Nebenprodukte: Aus Knochen wird Knochenleim gemacht. Und das findet Anwendung in der Kupferraffination. Denk immer daran, wenn du das nächste mal den Computer an machst!

Kommentar von lenzing42 ,

Und die heißbegehrten Goldbärchen werden aus Schlachtabfällen von Rind und Schwein gefertigt, ebenso wie Gelantine, die sich in vielen Produkten wiederfindet.                                                                                                                                                 

Antwort
von stubenkuecken, 60

Es gibt noch mehr Abfallprodukte aus der Schlachtung von Tieren. Gelatine wird zum beispiel zum klären von Apfelsaft und anderen Getränken genutzt. Manche Etiketten kleben nur weil Knochenmehl verwendet wird. In manchen Käsesorten befindet sich Lab. Käse und Milch sind überhaupt tierische Produkte, ebenso wie Honig und Milch. In Medikamenten befinden sich tierische Rohstoffe.

Egal ob Du Vegetarier oder Veganer bist, für mich sterben die Tiere sowieso, weil ich auch Fleischprodukte esse. Schön das Du die Reste verwertest.

Antwort
von Pablo1949, 61

Ja kauf doch ein fairtrade produkt aus leder, besser als ein schuh aus kinderarbeit der kunstleder ist etc. damit tust du allen eine freude

Kommentar von EmptyCages ,

Gerade für Lederschuhe und andere Artikel aus Leder müssen nicht nur kleine Kinderhände in giftige Laugen fassen - in erster Linie für große und namhafte Hersteller in Europa, die sich "Fairtrade" allzugerne auf die Fahnen schreiben...!

Frag mal diese armen Menschen, ob sie dies als "Freude" empfinden...

Kommentar von Pablo1949 ,

Ja ich kauf deshalb auch nur bei kik, primark und h&m 🙂🙂🙂

Antwort
von wickedsick05, 56

Auch für dein Obst und Gemüse sterben und leiden Tiere teils sogar qualvoller. Denn das Obst und Gemüse wächst nicht im Supermarkt. Leder ist für den Vegetarier kein Problem da er sich nur auf die Ernährungt beschränkt also passt du noch in die Schublade selbst wenn du Leder oder Pelz trägst.

Kommentar von lenzing42 ,

Warum müssen Tier wegen dem Verzehr von Obst und Gemüse qualvoll sterben?Das beschreibe bitte genauer.

Kommentar von wickedsick05 ,

wie wird denn Obst und Gemüse produziert? im Supermarkt? Was ist denn ein Tier in deinen Augen? nur ein Nutztier?

Kommentar von Omnivore08 ,

Warum müssen Tier wegen dem Verzehr von Obst und Gemüse qualvoll sterben?Das beschreibe bitte genauer.

Schon mal was von Insektiziden und Schneckenlinsen gehört?

Schon mal drüber nachgedacht, was Grubber, Pflug, Walze, Ernter und Egge für Tiere tötet?

Wenn das nicht qualvoller ist als ein kontrollierter Blutentzug im betäubten Zustand, dann heiße ich Liza Minnelli!

Kommentar von lenzing42 ,

Und was ist mit dem Autoverkehr, werden da nicht auch Tiere getötet? Schau dir im Sommer doch einmal die Fronten und Windschutzscheiben der Fahrzeuge an!