Vertretbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch - selbstverständlich musst du das mit dir selbst vereinbaren - was auch sonst ?? Veggies sind ja keine einheitliche kollektive Masse, sondern immer noch Individuen...

Jeder muss schauen, wie weit er für sich gehen kann und will...

Such und geh auch du deinen eigenen Weg - in deinem Tempo - das muss jeder von uns !

Hauptsache, jemand fängt überhaupt an, sich Gedanken zu machen - es gibt keine Bibel für Veggies, keine 10 Gebote, die dir sagen "du sollst... oder das darfst du und das nicht..."

Du isst noch Milchprodukte und Eier - vielleicht sollte das Nachdenken darüber dein nächster Schritt sein, bevor du an deine Schuhe denkst - soll aber in diesem Zusammenhang nur ein Gedankenanstoß sein, mehr nicht...

Setz dich nicht so unter Druck - lass dich auch von anderen nicht unter Druck setzen, sondern informiere dich einfach in Ruhe weiter...

Du kannst dir niemals "sicher sein" - das kann niemand und auch kein Veganer in einer Welt, die vom Leid der Tiere lebt und profitiert, aber jeder, der gewillt ist, kann versuchen, seinen Teil beizutragen, dass das Leid weniger wird !

Es gibt noch mehr Abfallprodukte aus der Schlachtung von Tieren. Gelatine wird zum beispiel zum klären von Apfelsaft und anderen Getränken genutzt. Manche Etiketten kleben nur weil Knochenmehl verwendet wird. In manchen Käsesorten befindet sich Lab. Käse und Milch sind überhaupt tierische Produkte, ebenso wie Honig und Milch. In Medikamenten befinden sich tierische Rohstoffe.

Egal ob Du Vegetarier oder Veganer bist, für mich sterben die Tiere sowieso, weil ich auch Fleischprodukte esse. Schön das Du die Reste verwertest.

Ich möchte nicht, dass für mich ein Tier getötet werden muss.

Dann solltest du auf Lichtnahrung umsteigen! Für Nahrung sterben IMMER Tiere!

Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass das Leder für z.B. Leder-schuhe,
Taschen und Armbänder bloß ein Abfallprodukt der Fleischindustrie sei.

Nebenprodukt ist ein besseres Wort. Aber ja!

Gibt noch mehr Nebenprodukte: Aus Knochen wird Knochenleim gemacht. Und das findet Anwendung in der Kupferraffination. Denk immer daran, wenn du das nächste mal den Computer an machst!

lenzing42  29.01.2016, 12:48

Und die heißbegehrten Goldbärchen werden aus Schlachtabfällen von Rind und Schwein gefertigt, ebenso wie Gelantine, die sich in vielen Produkten wiederfindet.

Ja kauf doch ein fairtrade produkt aus leder, besser als ein schuh aus kinderarbeit der kunstleder ist etc. damit tust du allen eine freude

EmptyCages  24.01.2016, 10:19

Gerade für Lederschuhe und andere Artikel aus Leder müssen nicht nur kleine Kinderhände in giftige Laugen fassen - in erster Linie für große und namhafte Hersteller in Europa, die sich "Fairtrade" allzugerne auf die Fahnen schreiben...!

Frag mal diese armen Menschen, ob sie dies als "Freude" empfinden...

Pablo1949  24.01.2016, 12:53

Ja ich kauf deshalb auch nur bei kik, primark und h&m 🙂🙂🙂

Das du als Vegetarierin gerne Schuhe aus Leder trägst, ist nicht verwerflich.

Es wird für die Anfertigung deiner Schuhe kein Tier getötet, sondern Leder ist entgegen anderer Meldungen von "Gernetierschützern" ein Abfallprodukt aus der Fleischindustrie.

Wenn es anders wäre,könnte man die von dir aufgezählten Leder-Kleinteile einschl.der Schuhe nicht bezahlen,da die Produktionskosten einfach zu hoch wären.

Also mach dir keinen Kopf und begegne ähnlichen Meldungen mit Zurückhaltung.

EmptyCages  24.01.2016, 13:43

Leder ist - entgegen deiner Annahme - alles andere als ein "Abfallprodukt"...

Zudem werden zur Gerbung und Verarbeitung Menschen (auch Kinder) in Billiglohnländern aufs Übelste ausgebeutet und krank gemacht !

Gerade WEIL das billig ist, praktizieren dies auch namhafte Hersteller...

Informiere dich bitte mal !

lenzing42  24.01.2016, 16:05
@EmptyCages

Leder ist - entgegen deiner Annahme - alles andere als ein "Abfallprodukt"...

Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch,Information sei dir angeraten.

lenzing42  29.01.2016, 13:08
@lenzing42

Wieviele Gerbereien hast du denn schon in den sogenannten Billiglohnländern gesehen?--Ich meine damit nicht irgenwelche fragwürdigen Fernsehproduktionen.