Heimlich Leder tragen unter Vegetariern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut in Ordnung, wenn du dir mal eine Lederjacke gönnst, das hat auch nichts mit mangelnder Tierliebe zu tun. Du bist Vegetarierin, das beschränkt sich meines Wissens auf die Ernährung. Ein Ledererzeugnis zu kaufen ist keine Sünde, auf die ewige Verdammnis o.ä. steht. Geh' es ruhig mal unverkrampfter und undogmatischer an und achte darauf, was dir gut tut und nicht, was deine Eltern von dir erwarten. Ihren Wünschen hast du ja schon genug entsprochen und, so wie es klingt, seit Kindheit kaum je Fleisch angerührt. Das muss vorerst mal reichen. Keine Gewissensbisse nötig, du isst die Jacke oder die Schuhe ja nicht.

Wenn du es mit dir vereinbaren kannst, mach es einfach, aber steh auch dazu :) Deinen Eltern irgendwas vorzulügen ist richtig heuchlerisch. Davon mal abgesehen merkt jeder Laie den Unterschied zwischen Echt- und Kunstleder.

Davon mal abgesehen ist echtes Leder viel nachhaltiger als Kunstleder und auch weniger belastend für die Umwelt. Das kannst du deinen Eltern zum Beispiel sagen.

MissPommeroy  18.04.2017, 11:43

Naja - die Umweltbelastung ist schon enorm, außerdem werden im Zuge der Lederbearbeitung Menschen inkl. Kinder aufs Schlimmste ausgebeutet und krank gemacht...

Also ist für das Töten von Tieren zum Zwecke der Ernährung nicht akzeptabel, aus Stylingründen schon? Oh da werden sich einige Veggigegner aber ins Fäustchen lachen.

Am Ende sprichst du vom Vegetarierdasein. Gemeinhin wird darunter der Verzicht auf Lebensmittel verstanden, deren Konsum direkt zum Tod eines Tieres führt. Mehr aber auch nicht. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wo für Ihn die Grenze dessen liegt, was man anderen Kreaturen zumutet.

Wenn deine Eltern nicht nahezu blind sind, werden Sie erkennen ob es sich um Kunstleder handelt oder nicht. Aber man sollte zu seinen Entscheidungen stehen. Wenn das für dich akzeptabel ist, dann geh ehrlich damit um. Deine Eltern werden deshalb kaum Ihr Kind verstoßen.

Zunächst mal fände ich es schade, wenn du deine Eltern anschwindeln würdest - diesen Vertrauensbruch haben sie nicht verdient..

Es stimmt zwar, dass Leder lang"lebig" ist, aber die Zustände bei der Herstellung und Gerbung sind häufig katastrophal und auch zutiefst menschenverachtend, weil ausbeuterisch...

Informier dich mal:

Auch Edeldesigner ala Gucci und Hermes etc. lassen billigst in Asien (Indien, Bangladesh usw.) produzieren, dort tunken auch Kinder ihre Hände in hochgiftige Laugen und schlafen in Barracken neben Giftfässern...

Leder ist davon abgesehen nicht immer ein sog. Abfallprodukt - in Asien werden z. B. Rinder extra dafür gezüchtet.

Ich finde aber gut, dass du vegetarisch und schon überwiegend vegan lebst und wenn es unbedingt echtes Leder sein soll, schau dich mal auf Ebay um oder in Secondhand-Shops...

Dort kriegst du für kleines Geld auch Lederkleidung und diverse andere Artikel aus Leder...

Geh ehrlich damit um - das werden deine Eltern eher verstehen als Schwindelei...;)

Ist doch letztlich eh deine Entscheidung ob du es tragen willst dann kauf es dir solange du es schön findest ist doch gut deine Eltern müssen dir ja nicht vorschreiben was du anziehen sollst oder was nicht.