Vertrauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VERTRAUEN kann Verb oder Substantiv sein.

  • Ich vertraue dir. >> Verb > klein
  • Ich schenke dir (mein) Vertrauen. >> Substantiv > groß
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  20.05.2022, 06:36

Danke für den Stern! 🍒

Das Vertrauen ist ein Substantiv und wird groß geschrieben.

Jemandem vertrauen ist ein Verb und wird klein geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK
Warum schreibt man Vertrauen groß?

Tut man nicht. Das Vertrauen als Substantiv wird groß geschrieben, ansonsten aber nicht.

Nur weil du niemanden vertraust, heißt es nicht dass man es klein schreibt. Es gibt Menschen, die vertrauen können.

DaKaBo  18.05.2022, 22:13

Niemandem... Dativ. Man vertraut jemandem.

Isizatwist  18.05.2022, 22:15
@DaKaBo

Wusstest du, dass Leute die einen verbessern, nicht zufrieden mit ihrem Leben sind?

DaKaBo  18.05.2022, 22:21
@Isizatwist

Hallo, Herr Hobby-Psychologe. Nö, diese Leute legen Wert auf eine korrekte Grammatik, vor allem, wenn der Fragesteller eine Frage zu eben diesem Thema stellt.

Wusstest du, dass Leute die einen verbessern, nicht zufrieden mit ihrem Leben sind?

Hast du diesen schlauen Spruch auch deinen Lehrern erzählt...?🤣🤣🤣