Schreibt man in diesem Satz "vertrauen/Vertrauen" groß oder klein?

4 Antworten

Ich war früher meist zu faul, Regeln zu lernen, und bin mit Logik an viele Fragen gegangen. In diesem Fall:

Diese Art von Buch, diese Art von Stift, diese Art von Smartphone... In dieser Verbindung sind es immer Substantive (Dingwörter). Vertrauen kann Substantiv oder Verb (Tuwort) sein, im o. g. Zusammenhang ist es das Substantiv. Also:

Diese Art von Vertrauen ist mir völlig neu.

_______________________________________________________________________________

Eine kleine Ergänzung, die über Deine Frage hinausgeht: Es gibt da eine Nuance in der Bedeutung, die auch grammatische Relevanz hat: Das Wort Vertrauen kann namlich Substantiv oder auch substantiviertes Verb sein:

Das Vertrauen, das er mir entgegenbringt, tut mir gut. (Substantiv)

Ihm zu vertrauen oder ihm zu misstrauen - ich konnte mich nicht entscheiden. ---> Vertrauen oder Misstrauen - was war richtig? (Substantivierte Verben)

Substantiv oder substantiviertes Verb - Unsinn? Nein!

Beim Wort Essen z. B. fällt die Unterscheidung leichter:

Das Essen steht bei uns immer um 12 Uhr auf dem Tisch. (Substantiv)

Die Halsentzündung war nicht mehr so schlimm wie gestern. Das Essen fiel ihm heute schon viel leichter. (Substantiviertes Verb)

In diesem Fall wird Vertrauen großgeschrieben.

Statt "von Vertrauen" könntest du auch "des Vertrauens" schreiben.
Also "Diese Art des Vertrauens ist mir völlig neu".

Würde "Ich kann dieser Art vertrauen" dastehen, wäre "vertrauen" ein Verb und somit klein zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

In deinem Fall ist es ein Substantiv. Also groß. Als kleine Hilfe kannst du zB. ein anderes Substantiv einsetzen und schauen, ob es Sinn ergibt. Also "Diese Art von Tieren". --> Ergibt Sinn, also Substantiv.

Groß.

Hier ist Vertrauen ein Substantiv (das Vertrauen). Wenn es als Verb gebraucht wird, wird es klein geschrieben (z.B. Man kann ihm vertrauen.)