Vertrauen?

4 Antworten

Das ist abhängig von der Person, nicht von der Krankheit. Jede Person die mit Borderline diagnostiziert ist, hat eine andere Zusammensetzung des Krankheitsbildes. Nicht jeder leidet unter allen Symptomen, bei jedem sind unterschiedliche Symptome unterschiedlich stark/schwach ausgeprägt und es kann unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Und vom Borderline abgesehen, hat trotzdem jeder dieser Menschen noch einen eigenen Charakter. Da kommt es ganz auf den einzelnen Menschen an sich an ob er sowas macht oder nicht.

Bei den Betroffenen die beispielsweise extrem impulsiv denken und handeln und sich selbst ständig absichtlich in selbstschädigende Situationen bringen ist natürlich die "Gefahr" größer dass sie schlechte Entscheidungen trifft und Dinge sagt und macht, die sie nicht sollte.

Genauso wenn das Bindungsverhalten extrem gestört ist und die Person nicht differenzieren kann - das in Kombination mit Impulsivität kann ein Problem sein.

Ein Beispiel für eine Kettenreaktion wäre:

Schnell Abgelehnt fühlen = Kränkung, Wut, Verletztheit = Selbstschutzmachanismus setzt ein; Entwertung der Person die man eigentlich liebt = eventuell dumme impulsive Entscheidungen treffen (das kann oft schluss machen sein, gemeine sachen sagen, blockieren/kontakt abbrechen, fremdgehen, sich selbst in gefahr bringen etc.)

Das muss aber nicht der Fall sein, ganz im Gegenteil. Sehr viele Borderliner handeln überhaupt nicht so. Viele Borderliner haben ein extremes Problem mit Schuldgefühlen und einem schlechten Gewissen und würde allein deswegen niemals sowas tun - mit Borderline empfindet man alle Gefühle viel, viel, viel intensiver als gesunde Menschen. Derartig große Schuldgefühle könnten viele gar nicht überleben.

Die Krankheit ist sehr vielseitig und je nachdem wo der Schwerpunkt bei dem einzelnen Betroffenen liegt (und wie weit sie auf dem Weg der Therapie sind) unterscheidet sich auch ganz klar wie sich die Erkrankungen nach außen hin zeigt und wie der Umgang mit den Mitmenschen ist.

Dass Borderliner böse, verlogene und fremdgehende Menschen sind ist ein Irrglaube. Es gibt natürlich einen Anteil der so ist, aber das gibt es bei gesunden Menschen gleichermaßen.

Borderline tritt auch häufig in Kombination mit anderen Erkrankungen auf. Sei es jede Art von Affektiven Störungen (Depressionen, bipolare Störungen, etc.), Essstörungenen, psychotische Erkrankungen, Angsterkrankungen aber auch mit anderen Persönlichkeitsstörungen - unter anderem auch in Kombination mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Das kann auch mit Grund sein warum Borderline fälschlicherweise so eingeordnet wird.

Flyhigh02
Fragesteller

Das muss aber nicht der Fall sein, ganz im Gegenteil. Sehr viele Borderliner handeln überhaupt nicht so. Viele Borderliner haben ein extremes Problem mit Schuldgefühlen und einem schlechten Gewissen und würde allein deswegen niemals sowas tun - mit Borderline empfindet man alle Gefühle viel, viel, viel intensiver als gesunde Menschen. Derartig große Schuldgefühle könnten viele gar nicht überleben.

Wenn borderliner der Meinung sind das es gerechtfertigt wa fremd zu gehen würden sie es niemals als falsch ansehen können weil es nicht in ihrer Sicht passt und deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben sonst fällt das Karten Haus

verreisterNutzer  19.02.2022, 18:46
@Flyhigh02

ich verstehe überhaupt nicht worauf du hinaus willst... und ich verstehe auch nicht wie du darauf kommst dass es jemand als "gerechtfertigt" ansieht fremdzugehen. davon war nirgends die rede. die verhaltensweisen die du da beschreibst sind überhaupt nicht typisch für das krankheitsbild borderline. was du beschreibst klingt nach typisch narzisstischen zügen. das hat aber nichts mit borderline zu tun. völlig anderes krankheitsbild.

hört sich für mich danach an dass du aus irgendwelchen gründen hass auf jemanden schiebst, der (angeblich) borderline hat und deswegen hetzt du jetzt dagegen. weil fachwissen hast du offensichtlich keins, du scheinst das tatsächlich krankheitsbild überhaupt nicht zu kennen sondern formst dir da irgendetwas zusammen

Flyhigh02
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich schiebe kein hass und ich rede hier niemanden Schlecht und ja ich bin genau so unwissend wie du oder hast du Psychologie studiert ?

Wenn nicht dan reimte du dir genau deine Sätze so wie ich .

Ich stell hier fragen um mehrer vergleiche zu haben du anscheinend bist oder hast Psychologie studiert ?wenn Nein dan halt dich mit deinen Sätzen zurück ivh bin keine 10

Kommt total auf den Menschen an.

Aber Fremdgehen ist nicht unbedingt etwas was Borderliner auszeichnet. Eher treiben sie ihre Partner so lange in den Wahnsinn, bis die Beziehung zu Bruch geht und haben dann ganz schnell jemand neuen, der die Wunde heilen soll.

Flyhigh02
Fragesteller

Wieso dan immer diese Merkmale und Zeichen bei borderliner ? Handy kaum erreichbar nur kurze schnelle antworten und immer an solchen Tagen ?

Ne wunde heilt da braucht man kein wundenheiler Wen man fit und stark ist im Kopf alles andere ist Verzweiflung Blamage und könnte Konsequenzen haben ?

Oder übertreibe ich gerade ?

Tinkerbell263  19.02.2022, 15:42
@Flyhigh02

Kann sein, dass die Person eine depressive Phase hat und soziale Kontakte zu anstrengend sind.

Die zweite Frage verstehe ich so ganz ohne Punkte und Komma nicht. Tut mir leid.

Jeder Mensch ist anders. Borderliner haben Schwierigkeiten Beziehungen aufrecht zu erhalten, das kannst du dir ins Gdächtnis rufen, wenn du mit einer Person mit dieser Krankheit zu tun hast. Es ist eine Krankheit, mit enormen Leidensdruck, daher ist es wichtig tolerant zu bleiben.

Flyhigh02
Fragesteller

Was heisst Toleranz Ales durch gehen zu lassen ?

Jojau  19.02.2022, 12:21
@Flyhigh02

Damit meine ich, sich in Erinerung zu rufen, dass die Person eine Krankheit hat, wenn du mit ihr umgehst. Natürlich solltest du deine persönlichen Grenzen achten und wenn sie diese missbraucht ihr auch das sagen. Das schwierige ist, dass Borderliner genau damit Schwierigkeiten haben, sie "testen" dich sehr häufig. Also am Besten bleibst du in der Kommunikation so klar wie möglich.

Flyhigh02
Fragesteller

Die Person nutz so ein verhalten aus denk ich mal du als Frau wieso würdest du dich deine freund so gegenüber verhalten ?

Jojau  19.02.2022, 17:06
@Flyhigh02

Ja, das kann sein, dass sie so ein Verhalten ausnutzt. Den anderen Teil deines Textes verstehe ich nicht so Recht, wie du das genau meinst.

Flyhigh02
Fragesteller
@Jojau

Würdest du als gesunder Menschen mit einem borderliner zusammen kommen ?

Jojau  21.02.2022, 21:23
@Flyhigh02

Nein, das hat persönliche gesundheitliche Gründe.