Vertragen Begonien freien Himmel bzw. Regenwasser?

4 Antworten

Ja, vertragen sie. Das Wasser sollte aus dem Kasten ablaufen können. Begonien haben Knollen. Die Knollen dürfen nicht dauerhaft im Wasser sein, sonst faulen sie.

Meine Begonien vertragen das.
Wenn sie voll entwickelt sind, brauchen sie sowieso viel Wasser.
Wichtig ist nur, daß überschüssiges Wasser unten ablaufen kann.

"Die Pflanze steht am besten an einem Platz, wo sie vor Regen und Wind geschützt ist, damit die Blüten keinen Schaden nehmen. Zu viel Wasser von oben kann dazu führen, dass die Knollen faulen. Kunstdünger mögen die salzempfindlichen Gewächse übrigens auch nicht. Besser ist es, sie in lockeren, humusreichen Boden zu setzen, aus dem sie sich ihre Nahrung selbst holen. Das Gießen darf jedoch in keinem Falle vergessen werden, denn Trockenstress können Begonien nicht verkraften. Er führt zu Blütenabwurf und Welke. Staunässe ist ebenfalls schädlich. Die Faustregel lautet: Die Erde der Begonien sollte abtrocknen, aber nicht austrocknen."

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/begonie-pflanzen-pflegen-knollenbegonie-100.html

Eisbegonien (auch Apfelblütchen) B. semperflorens vertragen auch bestens das Draussensein.