Wieviel Regen vertragen eine E-Gitarre und ein Verstärker?

5 Antworten

Auf keinen Fall, im Regen spielen! Dabei besteht nicht nur Gefahr, dass das Equipment beschädigt wird, sondern auch Lebensgefahr!

Beispiel: Dieses Jahr war ich auf dem Wacken. Die komplette Runing Order (Spielplan), wurde über den Haufen geworfen, da Unwetter angesagt waren. Nicht einmal die großen Bands trauen sich, bei Regen zu spielen. Es geht um die Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ja, sollte man. Oder du stellst z.B. einen Sonnenschirm oder einen Garten-Pavillon auf und stellst dich darunter. Aber auch darauf achten, dass die Zuleitung (ggf. Steckdosenverteiler) schön trocken bleibt. Ich habe mal einen halben Campingplatz ins Dunkel getaucht, weil meine Kabeltrommel nass wurde und einen Kurzschluss verursacht hat^^

Strom und Wasser sind natürliche Feinde!

Wenn Du bei GF immer wieder die Fragen von Smartfone-Besitzern liest, wirst Du feststellen, dass diese ebenfalls mit Strom betriebenen Statussymbole, nicht einmal schwimmen können.

Es gab in den 60ern-70ern einige Hersteller, die Gitarrenbodys aus verschiedenen Kunststoffen gebaut haben, denen kann ein wenig Spritzwasser gar nichts anhaben.

In Physik hast du aber schon aufgepasst? Nee mal ganz ehrlich. Auch wenn der Regen ganz wenig ist und es nicht direkt auf ein Sromteil tropft, sollte man bei Wasser und Strom sehr Vorsichtig sein. Stelle den Verstärker und die Gitarre irgendwo dahin wo dies geschützt ist. Die normal Luftfeuchtigkeit spielt da im übrigen keine Rolle.

wdschnucke
Fragesteller

Habe das Abitur - mit einer 5 in Physik !!!!!!!

Mediachaos  05.10.2015, 10:30
@wdschnucke

Aber dass Wasser und Strom ein Problem miteinander haben, gehört zum allgemeinen Grundwissen - und dient im Zweifel Deinem Überleben. Mit einer 5 in Physik kannst Du Dich nicht heraus reden....

Kommt drauf an welchen Verstärker du hast bei der Gitarre würde ich auch aufhören weil Strom u. Wasser also wir haben nen Verstärker den man auch im regen stehen lassen könnte