Verträgt eine Katze Salami?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salami ist geräuchert und enthält sehr viel Salz, was absolut ungesund für deine Katze ist! Schadet ihren Nieren auf Dauer...

ordrana  15.01.2011, 11:15

vor allem handelt es sich hierbei um rohes schweinefleisch und das ist wegen möglicher pseudowut ein no go für hund und katz.

Also mal eine Scheibe oder auch zwei ist sicher kein Problem. Problematisch hingegen wird es dann, wenn man zB. jeden Tag 1-2 Scheiben gibt. Also kurzum sie ist in normalen Mengen kein Thema. Vorsicht ist jedoch geboten, bei langzeitfüttern der Katzen mit der Wurst oder in größeren Mengen. Sprich alle paar Wochen eine Scheibe oder auch mal zwei sind sicher keine Gefahr und schon gar nicht, wenn man weiß was alles in Katzenfutter verarbeitet wird. Wenn eine Katze zuviel Trockenfutter hat gibt es auch Kristalle in der Blase, weil sie nie soviel trinken kann, wie sie zu Trockenfutter sollte. Gibt man hingegen nur Nassfutter, werden die Zähne recht schnell schlecht, weil sie nix zu beißen haben. Man sieht egal was man ihnen gibt, dass nur die richtige Menge gesund/entscheidend ist. Aber auch hier gibt es Ausnahmen: Schokolade zB. ist für die Katze tödlich, da sie kein Enzym hat für den Abbauch bestimmter Teile die in der Schokolade enthalten sind.

vlg. :)

Durch Salami kann sich die Katze mit Toxoplasmose infizieren, wenn sie es nicht bereits ist und dieses auf den Menschen übertragen.

Toxoplasmose kann für Schwangere bzw. deren Ungeborenes sehr gefährlich werden!

Also noch ein Grund mehr, seine Katze mit Katzenfutter zu ernähren, denn Salami ist eh ungesund ;-))

http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm

ordrana  15.01.2011, 11:19

um sich mit toxoplasmose zu infizieren brauht es nicht den umweg über die katze, dazu reicht es vollkommen aus, wenn man selbst salamie oder anderes rohes oder teilrohes fleisch ißt. ;)

zudem ist toxoplasmose für nicht schwangere kein problem, sie kommt mit grippeähnlichen symptomen daher und wird meist nicht als solche erkannt. nach einmaliger infizierung mit dem erreger ist man in der regel lebenslang immun.

Es gibt bestimmt Menschen die sagen:"Bloß nicht!" Aber ist doch Quatsch, solange die Katze nicht täglich Umnengen davon frißt, dürfte das vollkommen unbedenklich sein. Meine ist förmlich süchtig nach Kartoffelchips, frißt so 4-6 pro Woche (einzelne Chips, keine Tüten!!!) und ist topfit.

rosainga
Fragesteller

;) gut danke

eigentlich solltest du ihr keine salami geben, da ihr magen die vielen gewürze und das schweinefleisch eigentlich nicht verträgt und es zu durchfall und erbrechen kommen kann sowie zu anderen magenproblemen. aber das interessiert unsere miezen ja nicht. es wird sicher nicht schaden, wenn sie selten mal ein kleines stück salami von dir bekommt, aber du solltest es ihr nicht jeden tag geben. frag zur sicherheit beim nächsten mal den tierarzt, was er dazu meint, wenn du ab und an mal ein stück salami gibst. mein kater steht voll auf kartoffelbrei und naturjoghurt und ich geb ihm auch immermal was davon. lg