Verteilerdosen Out?

9 Antworten

Normal macht man mittlerweile die Verdrahtung in tiefen Dosen. Es kommt aber immer auf die Gegebenheiten vor Ort an. Wenn du eine dünne Wand hast die es nicht hergibt das man eine tiefe Dose einbringt, dann bleibt natürlich nichts anderes übrig als die Sache mit Abzweigdosen zu erledigen wenn man nicht einen Durchbruch in den anderen Raum schaffen will bei dem Versuch ein Loch für eine tiefe Dose zu bohren. Solche Probleme hat man in der Regel aber nur bei Altbauten deren Elektroinstallation modernisiert werden soll. Bei Neubauten hat man solche Probleme eigentlich nicht. Ich habe so eine Wand zwischen Badezimmer und Abstellkammer. Die ist inklusive Putz (je 20mm an beiden Seiten) gerade mal 110-120mm dick. Da hat man nicht viel "Fleisch" für eine tiefe Dose, die sind 66mm tief. Der konzessionierte Elektriker hatte in die Wand eine Unterputz-UV reingesetzt mit Einbautiefe 90mm. Danach hatte ich eine Durchreiche zwischen Bad und der Abstellkammer weil die Wand nachgegeben hat. Ist halt nur eine kleine Trennwand die auf einem Balken steht. Die Behebung oblag dann meinem alten Herrn und mir. Also vorher immer schauen was da Sache ist bei der Wand, und ob die auch dick genug ist, damit es nicht solche unangenehmen Überraschungen gibt.

Die tiefen Dosen haben den Vorteil das man eben nur einen Schalter oder eine Steckdose abnehmen muss um an die Verdrahtung zu kommen. Bei den Abzweigdosen muss man in der Regel die Tapete aufschneiden um an die Dose zu kommen. Wenn man ohne Abzweigdosen arbeitet hat man aber den Nachteil, das man mehr Leitung braucht. Hat halt alles eine positive und eine negative Seite.

Bei Neuinstallationen verklemmt man in der Regel in tiefen Dosen (Hohlwand, Unterputz).

Bei Teilerneuerungen (z.B.: zwei neue Steckdosen an einer Wand wo bereits eine Verteilerdose an der Wand ist) macht sowas natürlich wenig Sinn wegen des erhöhten Aufwands die Leitung neu ziehen zu müssen über eine längere Strecke. Dort nutzt man dann in der Praxis die bereits vorhandene Verteilerdose um in die Steckdose zu gehen (so fern alle rechtlichen Vorgaben, VDE und BG Vorschriften eingehalten werden können).

Im Haus hast du ja viele gleiche Antworten bekommen.

Aber das gilt für Deutschland, und nicht für Holland. Und nicht für Aufputzinstallation in feuchträumen also Keller / Garage etc.

Hallo zusammen,

d.h., wenn ich bspw. 2 schalter für 2 Endverbraucher (z.B. Lampen habe), dass ich 4 Leerrohre in die Schalterdose legen muss?! 1. Zuleitung, 2. Ableitung zum nächsten Schalter, 2 Kabel zu den beiden Lampen...?!

Also, ich bin noch für Abzweigdosen, aber getrennt für Licht und Steckdosen.

Meist wird jedoch in tiefen Schalterdosen geklemmt.

Da wir viel für Baugesellschaften arbeiten, bestimmen die, ob Abzweigdosen gesetzt werden oder nicht.

Deshalb kann man nicht generell sagen, das Abzweigdosen out sind.