Verstopftes Toilettenrohr, wer zahlt den Klemptner?

3 Antworten

Der Vermieter.

Erinnere den Vermieter daran, dass die Beseitigung von Verstopfungen oft (bis zu einer Höchstgrenze) über die Gebäudeleitungswasserversicherung gedeckt ist. Und da du die über deine Nebenkosten selbst zahlst ist es nur Fug und Recht sie darüber abzurechnen.

Wer hat den Abflussdienst bestellt / angerufen?

PoisonArrow  04.06.2021, 13:55

und wieso zahlen "ohne Rechnung"? Einfach so??

ROSE2401
Fragesteller

Die Vermieter hat der bestellt und will nicht zahlen weil der Klempner bestätigt hat das es meine Bebe Abschminktücher wären

PoisonArrow  04.06.2021, 14:06
@ROSE2401

Also OHNE Rechnung schon mal gar nicht.

Und des weiteren: Du müsstest schon eine halbe Packung auf einmal im Klo runterspülen, bevor deswegen etwas verstopft.

Diese Tücher "Kleenex" usw. gehören deswegen nicht in die Toilette, weil sie sich nicht zersetzen wie Toilettenpapier und die Pumpen der Wasseraufbereiter / Kläranlagen ruinieren.

Ob Du Toilettenpapier oder Abschminktücher runter spülst, ist dem Abflussrohr völlig egal.

Die Verstopfung hatte eine andere Ursache und Dein Vermieter sollte für sowas versichert sein.

Ich denke schon du, weil du da wohnst, aber woher wisst ihr das das bebe abschminktücher sind?

ROSE2401
Fragesteller

Das behauptet die Vermieterin... Weil die im Mülleimer meine leere Verpackung gesehen hat.

Und laut ihr hätte der Klempner ihr das bestätigt...

Niklas348  04.06.2021, 14:00
@ROSE2401

Ich denke dass die Tücher nach dem rausholen oder anschauen per Kamera nicht mehr weiß gewesen sind. Also das das garnicht stimmt was die da sagen.