Fahrschul-frist abgelaufen wegen meiner Fahrschule selbst?

5 Antworten

Nein, die Fahrschule ist in keinsterweise haftbar zu machen ..

Warum hast du nicht einfach die Fahrschule gewechselt, als du gemerkt hast es geht nicht voran?

Warum hast du keine zweite Prüfung abgelegt.. wenn du 7 Monate gewartet hast und dann 3 Monate gefahren bist, sind ja noch 2 Monate übrig bis das Jahr voll ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
niallswife05
Fragesteller

Nach der ersten Prüfung waren wieder Ferien und dann war meine Fahrlehrer krank und ich hatte das Gefühl die Zeit hätte mir nicht gerecht um richtig prüfungsreif zu werden. Die Schule hab ich nicht gewechselt weil die Fahrschule jedes Mal "du bist bald dran, nicht mehr lange versprochen" und sowas meinte. Zudem ist die Schule sehr nah an meiner Wohnung und meine Freunde haben ihren Führerschein vor einigen Jahren auch dort gemacht

diePest  26.01.2020, 17:26
@niallswife05

Was hat das denn mit Ferien zu tun? Und wenn du einmal in der Prüfung warst, warst du prüfungsreif .. ein paar Stunden und man hätte einen Versuch machen können.. oder den Fahrlehrer wechseln, wenn deiner keine Zeit hat. Aber.. worum es dir eigentlich ging: du hast keinerlei Ansprüche.

1. Du hättest schon nach aller spätestens 4 Wochen sehen und Druck machen sollen. Es ist sogar vorgeschrieben mit der Praxis während der Theorie zu beginnen.

2. Du hättest schon längst wechseln können.

3. ALLES musst du schon mal gar nicht neu machen und bezahlen. Du musst lediglich die ca 25 € für die TheoriePrüfung an die DEKRA nochmal bezahlen. Du brauchst KEINEN Unterricht zu besuchen.

4. Wenn du es nicht auf die Reihe kriegst dich regelmäßig bei der Fahrschule zu erkundigen, warum sollen die dann jetzt für dich zahlen?

niallswife05
Fragesteller

Ich habe mehrmal jede Woche angerufen und bin auch hingegangen, sie haben mir jedes Mal versichtert ich sei bald dran (nächste übernächste Woche usw) und mit den Ferien immer zwischen durch wurden das plötzlich 7 Monate. Ich habe bereits ein Monar nach der Theorie gesagt das ich die Fahrschule wechsel, wenn das länger dauert, aber die haben versucht mich umzustimmen und mein dem Stress den ich eh schon hatte, haben die das dann auch geschafft. Diese 7 Monaten waren eigentlich die Zeitspanne die ich geplant hatte für meinen Führerschein und sie haben mir öfters versprochen ich wäre bald dran aber haben das nicht eingehalten

Und du hast dann 7 Monate gewartet?

Du bist nicht an eine Fahrschule gebunden. In diesem Fall hättest du eine neue Fahrschule aufsuchen sollen.

niallswife05
Fragesteller

Ja hätte ich vielleicht tun sollen, aber habe ich aus verschiednen Gründen nicht getan. Mein Frage war ob die Fahrschule überhaupt jemanden so lange warten lassen kann, alles dafür tut damit diese Schüler die Schule nicht wechselt, aber sich im endeffekt nur 3 Monate Zeit für mich nehmen kann weil die Frist fällig ist

wende dich vielleicht mal an den Fahrlehrerverband deines Bundeslandes , kann sein das die weiter wissen oder bei der vorgesetzten Behörde nach fragen

Deine Schuld, hättest ja zu einer anderen Fahrschule wechseln können, als solange zu warten.