starker faekal / gulligestank aus badewanne und toilette

4 Antworten

Es handelt sich wahrscheinlich um ein älteres Haus, oder? Dann ist das konstruktionsbedingt und nur sehr aufwändig (baulich) ursächlich zu beheben.

Natron bindet Gerüche - besorg Dir einen 25kg Sack Natron (ebay, 25 Euro) und schütte je nach Bedarf ein paar Esslöffel in den Abfluss bzw. die Toilette. Etwas Essig Essenz oder Salzsäure (nur wenig!) nachgießen und eine Weile ziehen lassen. Das hilft. Du kannst auch nur Natron nehmen um den Geruch zu binden. Mit der Säure reagiert das Natron und säubert auch gleich noch das Rohr.

Habe dieses Problem an meinem früheren Wohnort gehabt, und zwar immer, wenn irgendwo in der Straße Arbeiten an den Abflussrohren stattfand oder bei starkem Wind. Es spricht sehr dafür, dass da irgendwo im Leitungssystem eine offene Stelle ist, möglicherweise auch vor dem Haus. Dann reicht es ja schon, wenn der Wind in eine bestimmte Richtung weht.  Um den Gestank im Zweifelsfall zu vermindern haben wir damls einfach den Überlauf an dem entsprechnden Wachbecken abgeklebt, was bei dir natürlich keine Dauerlösung darstellt.

Also wir haben mal das Bad ausgepumpt, da kamen schleimig grünlich Reste raus, laut Klempner der Verwesungsprozess von alltäglichen Hautresten/Schüppchen, in Kombination von verstopften Haaren und Seifenresten. Und das hat grauenfürchterlich gestunken! Schütt mal Rohrreiniger oder Essigessenz ins Roh und tu den Stöpsel ein paar Stunden drauf. Anschließend kochendes Wasser nachgießen. Bzw. öfters mal kochendendes Wasser drüber gießen löst die Reste, die am Rohr festbacken.

Aber auf keinen Fall den krümeligen Rohrreiniger, der wird hart wie Kruppstahl wenn man den nicht richtig anwendet.

Könnte der Abwasserschacht oder der Lüftungsschacht verstopft sein?

Wir hatten mal einen verstopften Abwasserschacht in der Küche - das stank wirklich erbärmlich!