Versteht wer die Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bei allen drei Figuren einen großen Kreis und einen kleinen. Der kleine ist weiß. Du rechnest jeweils den Flächeninhalt von beiden Kreisen aus. Das sind die "Nebenrechnungen", von denen Du schreibst. Anschließend ziehst Du vom großen Kreis den Flächeninhalt des kleinen Kreises ab. Das Ergebnis ist der Flächeninhalt des grauen Kreisrings.
Bei Figur II musst Du für den Radius des großen Kreises, die beiden Zahlen 9 und 7 addieren. Also ist der Radius des großen Kreises 16cm und der des kleinen 9cm.

Damit Du nicht selbst rechnen musst, gibst Du im nachfolgenden Link bei r (Radius) oder bei Figur III bei d (Durchmesser) die jeweilige Zahl ein. Den Flächeninhalt musst Du nur ablesen.

https://www.matheretter.de/rechner/kreis/

Beispiel für Figur I

  • r (kleiner Kreis) = 12cm
  • r (großer Kreis) = 18cm

Flächeninhalt (A) ablesen:

  • Flächeninhalt kl. Kreis = 452,389cm²
  • Flächeninhalt gr. Kreis = 1017,876cm²

Flächeninhalt Kreisring:

  • 1017,876 - 452,389 = 565,487cm²
  • Gerundet auf zwei Stellen nach dem Komma: 565,49cm²

Gruß Matti

Ellyboy2
Fragesteller

dann habe ich es wohl richtig danke ^^ Jedoch habe ich noch eine Frage gilt es auch für die Anderen Kreisringe?

Kuhlmann26  13.03.2022, 18:09
@Ellyboy2

Für welche anderen? Meinst Du Figur II und III ?

Ja natürlich. Immer das Graue ist der Ring. Figur II und III rechnest Du genauso wie I. Nur, dass Du bei Figur III nicht den Radius gegeben hast, sondern den Durchmesser.

Kuhlmann26  14.03.2022, 18:19

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Die Rechnungen kannst du in das karierte Schreiben, die Lösung in das freie Feld neben römisch 1, 2 und 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Die berechnete Fläche soll in die Tabelle und I,II,III sind die 3 Ringe.

Das Raster ist für die Berechnung gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung