Für Klausur lernen: Funktionenscharen?

Fragen zu Nr 3&4 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

2 Antworten

Aufgabe 4a.)

Der Graph eines Polynoms mit nur ungeraden Exponenten ist punktsymmetrisch zum Ursprung.

f_a(x) = - a * x ^ 3 + 4 * a * x

x ^ 3 und x ^ 1 (was einfach als x geschrieben wird) hat die Exponenten 3 und 1.

Sie sind beide ungerade, deshalb liegt Punktsymmetrie zum Ursprung vor.

Aufgabe 3b.)

f_a(x) = - x ^ 2 + 3 * a * x - 6 * a + 4

Erste Ableitung bilden :

f´_a(x) = - 2 * x + 3 * a

Nullstellen der ersten Ableitung finden :

- 2 * x + 3 * a = 0

x = (3 / 2) * a

Das in f_a(x) einsetzen :

f_a((3 / 2) * a) = - ((3 / 2) * a) ^ 2 + 3 * a * ((3 / 2) * a) - 6 * a + 4

Vereinfachen :

f_a((3 / 2) * a) = (9 / 4) * a ^ 2 - 6 * a + 4

Extrempunkt :

((3 / 2) * a | (9 / 4) * a ^ 2 - 6 * a + 4)

Für welchen Wert von a liegt der Extrempunkt auf der x-Achse ?

(9 / 4) * a ^ 2 - 6 * a + 4 = 0 | * 4

9 * a ^ 2 - 24 * a + 16 = 0 | : 9

a ^ 2 - (24 / 9) * a + (16 / 9) = 0

pq-Formel anwenden :

a = 4 / 3

Für welchen Wert von a liegt der Extrempunkt auf der y-Achse ?

(3 / 2) * a = 0

a = 0

Ansonsten kannst du dir auch das hier mal anschauen :

https://www.mathelounge.de/410870/extrempunkte-der-funktionenschar-untersuchen