kann mir jmd bei der Aufgabe helfen (Mathe)?

...

2 Antworten

Der Ansatz ist richtig und wenn du alles richtig berechnet hast, ansonsten auch;

du hast ein Maxima ermittelt, jetzt könnte noch ein Randextrema größer sein; einfach in dem Ansatz A(x) x=0 einsetzen und dann noch die Fläche für das zweite Extrema schauen und dann die Maße für das größere Rechteck angeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

ich bin sehr verwirrt.. diese Funktion ist eine Gerade..

also A(x)= -1/16x³+4x²-80x+5120

und A(0) ergibt 5120. und was mach ich jetzt?:/

f0felix  14.06.2021, 14:06
@Vvvvvvvvvvv

Jetzt noch denn x-Wert von dem berechneten Maxima einsetzen und die beiden Flächen vergleichen

f0felix  14.06.2021, 14:11
@Vvvvvvvvvvv

Die Randextrema muss man bei solcher Art Aufgaben im allg. mitbeachten; in diesem Beispiel ist das dann das Rechteck, wo die Parabel anfängt...

Welche Funktion eine Gerade für dich ist kann ich Moment nicht nachvollziehen

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@f0felix

wieso soll man beide flächen miteinander vergleichen?

f0felix  14.06.2021, 14:28
@Vvvvvvvvvvv

Von der Größe her, also welcher Flächeninhalt größer ist, man sucht ja die Fläche, die am größten ist

f0felix  14.06.2021, 14:28
@Vvvvvvvvvvv

Die ist eine Funktion dritten Grades wie schon angemerkt wurde

Wechselfreund  14.06.2021, 14:35
@Vvvvvvvvvvv

Da bist du in die Falle eines Funktionsbplotters gegangen. Änder mal die Skalierung der y-Achse.

Wechselfreund  14.06.2021, 14:42
@Vvvvvvvvvvv

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wer bei der Funktionsgleichung meint, es wäre eine Gerade, hat allerhand aufzuarbeiten. Wähle den y= Wert von 0 bis 6000

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@Wechselfreund

ich weiß wie eine Funktion 3. Grades aussieht. Diese Gerade hat aber nämlich die Nullstelle 64. genau so wie im Buch.. deswegen war ich verwirrt

kannst du mir bitte die Funktion aufschreiben, die ich da eingeben soll 😅

Wechselfreund  14.06.2021, 17:57
@Vvvvvvvvvvv

Funktion passt, wie schon gesagt, Skalierung ändern. Das Ergebnis findest du in der Antwort von Elumania

Ich habe das zunächst mit Excel gelöst, welche Fläche die ungefähr die größte ist. Ergebnis: Wenn x = 0 und y = 64 ist die Fläche mit 5120 cm² am größten.

Bild zum Beitrag

a_x ist dabei die Länge des Rechtecks in x-Richtung.

b_y ist dabei die Länge des Rechtecks in y-Richtung.

Jetzt mit deiner Rechnung:

Ich habe deine Zielfunktion in Geogebra eingegeben:

A(x)=(64-x) * (144+1/16 * x^2-64)

Bild zum Beitrag

Dort steht ebenfalls, dass bei x = 0 der Flächeninhalt mit 5120 cm² am größten ist. y ist dann y = 64.

Du müsstest also den höchsten Wert von A(x) ermitteln, wobei jedoch x >= 0 sein muss, da eine Länge nur positiv sein kann.

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)
Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

DANKEE:)