Versteht das jemand (Physik, Rechnen)?

1 Antwort

Aufgabe b) Auf der Strecke von s = 0,5 mm wird die Uhr aus der in Aufgabe a) berechneten Geschwindigkeit v0 auf die Geschwindigkeit 0 abgebremst. Also haben wir es mit einer (negativ) beschleunigten Bewegung mit der gesuchten Beschleunigung a zu tun: Wieder gelten:

(Die Zeit in Gleichung (2) ist die Bremszeit auf der sehr kurzen Strecke s = 0,5 mm)

Einsetzen der Bremszeit t aus Gleichung (2) in (1) liefert:

Jetzt stellt man das nach a um

Aufgabe c) Das ist einfach nur das Newtonsche Gesetz F = m·a und die Masse der Uhr ist mit 150 g = 0,150 kg gegeben und die (negative) Beschleunigung a, welche die Uhr beim Aufprall erfährt, ist in Aufgabe b) berechnet. Da gibt es sonst nicht viel zu sagen.

ryunkr
Fragesteller

Ich küss doch dein Herz