verstehen sich Chinese Japaner Koreaner alle?

8 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Nein,

Koreanisch ist eine Inselsprache, nicht verwandt mit irgendeiner sonstigen Sprache. Eine Verwandtschaft mit Japanisch wird diskutiert, ist aber nicht sehr begründet. Es gibt im Koreanischen ein paar chinesische Wörter, allerdings gibt es zumindest für die meisten eigene koreanische Wörter. Es gibt noch chinesische Schriftzeichen (Hanja) neben den koreanischen (Hangul).

Japanisch ist auch eigenständig, hat aber sehr viele chinesische Schriftzeichen (Kanji, neben Hiragana und Katakana) und darüber auch einige chinesische Vokabeln.

Chinesisch unterschiedet sich ganz stark von beiden, ist auch eine Tonsprache, bzw. chinesisch ist auch nicht nur eine Sprache, sondern mehrere. Nehmen wir das Mandarin oder Kantonesisch als Beispiel. Chinesisch ist mit anderen Sprachen verwandt (Birma, Tibet). Es gibt aus dem Japanischen übernommene Wörter.

Lediglich bei den Zahlen nehmen sowohl das Koreanische als auch das Japanische für bestimmte Zahlenverwendungen die chinesischen Zahlen, allerdings kenne ich mich da nicht so genau aus.

Takumi2007  31.12.2021, 12:25

Zumindest im Japanischen beschränkt sich die Verwendung der „chinesischen Zahlen“ fast ausschließlich auf das Aufzählen, wie 1, 2, 3, etc. Zählen von Gegenständen und Personen verwendet die Japanischen Zahlen.

Eine interessante Eigenart dabei ist, dass viele Muttersprachler die rein chinesischen Zahlen nur dann verwenden, wenn sie von 1 aufwärts zählen, im umgekehrten Fall aber die 4, die 7 und die 9 durch eine Japanische Variante ersetzen.

Norbert981  31.12.2021, 16:42

Es gibt aus dem Japanischen übernommene Wörter.

Ganz genau, das ist sogar eine sehr große Menge von Wörtern

Nein, es sind unterschiedliche Sprachen. Es verstehen sich ja auch nicht alle Italiener, Franzosen und Deutschen untereinander.

Chinesisch und Japanisch sehen vielleicht ähnlich aus, jedoch ist es nicht so. Ein paar Zeichen der beiden Sprachen haben die gleiche Bedeutung, wie zum Beispiel "Wasser". Im Chinesischen heißt es "Shui" und im Japanischen "Mizu", aber beide Wörter heißen Wasser und werden mit dem gleichen Zeichen geschrieben, nämlich "水".

Koreanisch ist aber, soweit ich weiß, ebenfalls eine eigene Sprache und ist sehr verändert.

Chinesisch ist außerdem eine tonale Sprache, also es gibt für ein Wort mehrere Bedeutungen, welche sich nur am Klang unterscheiden. In China gibt es auch viele Dialekte, welche nicht alle Chinesen verstehen. Die Kollegen meines Vaters sprechen ein Dialekt und mein Vater versteht kein einziges Wort.

Deshalb würden sich Chinesen, Japaner und Koreaner untereinander nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •
Takumi2007  31.12.2021, 12:17

Chinesisch ist weder der Ursprung der Japanischen, noch der Koreanischen Sprache. Lediglich die Schriftzeichen wurden irgendwann von beiden adaptiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es alle drei allerdings schon sehr lange.

GxrlyE07  31.12.2021, 12:19
@Takumi2007

Ok, tut mir leid wenn das nicht stimmt. Mein Geschichtslehrer hat uns das gesagt, als wir uns mit China und Japan beschäftigt haben...

Takumi2007  31.12.2021, 12:32
@GxrlyE07

Es mag einem vielleicht so vorkommen, da sehr viele Wörter aus den chinesischen importiert wurden.

Für das von dir genannte Shui gibt es die Aussprache Sui. Mizu ist das rein japanische Wort und verwendet nur das gleiche Zeichen, weil man die Zeichen ihrer Bedeutung nach den Japanischen Worten zugewiesen hat.

GxrlyE07  31.12.2021, 12:33
@Takumi2007

Wie gesagt, tut mir leid, mein Geschichtslehrer hat es uns gesagt...

Von Experte earnest bestätigt

Nein. Diese Sprachen sind vollkommen verschieden. Chinesisch und Japanisch hören sich auch ganz sicher nicht gleich an.

Ich spreche Japanisch und ich verstehe weder Chinesisch, noch Koreanisch.

Koreanisch hat allerdings zumindest eine ähnliche Grammatik. Chinesisch könnte nicht weiter von den beiden Sprachen entfernt sein, da nicht nur die Grammatik, sondern auch die Art der Sprache vollkommen anders ist.

Mein (fast) erster Gedanke war, ob die Chinesen sich die gleiche Frage über die Europäer stellen! 😂

Für die Chinesen hören sich die europäischen Sprachen auch sehr ähnlich an und sie würden auch bestimmt denken, dass sich die Franzosen, Engländer, Deutschen und Italiener usw. auch normal verständigen können 😂

By the way: Die Chinesen haben ja untereinander schon genug Probleme, sich bei der Vielfalt an Dialekten und eigenen Sprachen zu verstehen! 😉