Verstehen Männer eigentlich, was Mütter alles leisten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit einer Mutter bzw. Hausfrau ist sicher nicht zu unterschätzen.
Aber man arbeitet schließlich doch "anders" und vor allem ohne Druck von oben, deswegen wird es vielleicht nicht so wertgeschätzt.

Mein Mann schätzt es und hilft an allen Fronten mit. Einige Frauen verlangen aber auch Wertschätzung ohne selbst welche zu geben, dass ist genau so falsch wie Männer die daheim nichts tun.

Was willst du? Einen Orden dafür, dass du Mutter bist?

Ich bin auch Mutter. Und ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, ob ich dafür eine besondere Anerkennung verdiene. Es hat mir Spaß gemacht, Mutter zu sein. Und ich war und bin glücklich damit.

Und es war nicht eine Frage des Helfens. Sondern selbstverständlich, dass mein Mann auch seinen Anteil leisten musste. Er war ja schließlich der Vater. Hatte die Kinder auch gewollt. Also hatte er seinen Beitrag zu leisten. Das war selbstverständlich.

Als er dieser Aufgabe nicht mehr nachkam, habe ich mich von ihm getrennt. Ich wurde zur allein erziehenden, arbeitenden Mutter. Und habe meine Job nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Wobei ich es nie als Job angesehen habe. Das war und ist selbstverständlich, dass ich für meine Kinder da bin.

Vielleicht solltest du mal lieber überlegen, woher deine Unzufriedenheit kommt. Frau schafft sich keine Kinder an, um Dankbarkeit und Anerkennung zu erwarten.

wurstbemmchen
Fragesteller

Du hast nicht richtig gelesen.

wurstbemmchen
Fragesteller

Es ging nicht um Dankbarkeit. Es ging um die Frage, ob Männer nachvollziehen können, was Mütter leisten. Und nirgends stand etwas von einem Orden oder ähnliches.

Virginia47  29.10.2016, 10:13
@wurstbemmchen

Das war ein bisschen sarkastisch gemeint.

Aber ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung, wie eine Beziehung läuft. Du willst Anerkennung für etwas, was selbstverständlich ist.

Ich glaube eher, dass du mit deinem Leben unzufrieden bist.

Setze dich mit deinem Mann an einen Tisch und redet über alles, was dich unzufrieden macht. Und auch was ihn vielleicht unzufrieden macht.

Du willst ihm den Rücken freihalten, bist aber unzufrieden damit, dass er dir dafür nicht genügend Anerkennung zollt.

Das Problem liegt bei dir - und mangelnder Kommunikation.

wurstbemmchen
Fragesteller

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

wir teilen uns den Haushalt und die Kinderzeit. Nur das Bringen und Holen von der Krippe übernehme ich zum Großteil - liegt aber auch daran, dass wir beide Vollzeit arbeiten gehen und die Krippe bei meiner Arbeit um die Ecke ist.

Mein Partner unterschätzt dabei die Arbeit als "Mutter" nicht.

Wenn sie mal 2 Wochen für Kinder und Haushalt da sein müssen weil die Mutter krank ist, wissen sie es bestimmt.

Hab von meinem Mann auch öfters gehört, wie er zu seinen Kollegen gesagt hat, wie froh er ist wieder arbeiten gehen zu dürfen.

Generell scheint mir aber wichtig, dass Männer wie Frauen sich gegenseitig wertschätzen sollten.

Es gibt bestimmt genau so viele Frauen die nicht wissen was ihre Männer leisten und mit welchen Sorgen sie sich plagen.