Verstehen Bosnier russisch oder nicht?

6 Antworten

In Bosnien spricht man Serbokroatisch! Das ist zwar als slawische Sprache mit Russisch recht verwand, aber deshalb versteht man es noch lange nicht, höchstens ein paar Brocken. Vergleichbar Deutsch und das recht verwante Norwegisch, da versteht man auch ein paar Brocken.

In Bosnien und Herzegowina werden Sprachen der südslawischen Sprachengruppe gesprochen. Bosnisch als Variante davon wird fast nur noch mit lateinischen Buchstaben geschrieben, nicht mehr mit kyrillischen.

Die Muttersprachler der verschiedenen südslawischen Sprachen können sich oft noch irgendwie verständigen.

Russisch gehört zu den ostslawischen Sprachen und unterscheidet sich deutlich. Dazu kommt noch die kyrillische Schrift, die es von Bosnisch unterscheidet.

Daher verstehen Bosnier nur russisch, wenn sie es extra gelernt haben.

Niconasbeznas  13.06.2018, 16:58

Bosnisch? Serbokroatisch! In Österreich spricht man auch nicht Österreichisch!

derLordselbst  14.06.2018, 08:11
@Niconasbeznas

Diese Diskussion überlasse ich den Sprachwissenschaftlern. Bosnier, die ich kenne, nennen es "bosnisch".

Niconasbeznas  14.06.2018, 11:14
@derLordselbst

Ja ist bekannt. Da gibt's viel Realitätsverweigerung. Die glauben ja auch, dass Bosnien- H. als Staat eine Zukunft hat, oder gar in die EU kommt.

derLordselbst  14.06.2018, 11:31
@Niconasbeznas

Bist Du vielleicht Serbe und glaubst noch an Großserbien oder warum kommt diese negative Einstellung?

Ob die Zersplitterung des ehemaligen Jugoslawien in Kleinstaaten sinnvoll ist, darüber kann man durchaus diskutieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Generation der wahnsinnige und grausame Krieg zwischen den Etnien soweit verarbeitet wird, dass eine Union denkbar wird, ist allerdings bei allen Teilnehmern so gering, dass ich erwarte, dass Bosnien und Herzegowina zu meinen Lebzeiten weiter existieren wird.

Niconasbeznas  14.06.2018, 18:26
@derLordselbst

Serbe? Nein, du aber typisch Deutsch. Bei jeder Gelegenheit gegen Serbien hetzen. Das mit Großserbien war im übrigen schon vor dem 1. Weltkrieg eine Lüge. Die Serben wollen einfach alle gemeinsam, zusammen in einem Staat leben. Ab heute Rede ich nur noch von Großdeutschland, wegen der Wiedervereinigung.

Außerdem bin ich Realist, so ein Staat in dem die Menschen zusammengezwungen werden, hat höchst wahrscheinlich keine Zukunft. Die Serben sind mit einem Bein schon draußen. Bei Länderspielen sind bosnische Kroaten, auf Seiten Kroatiens.

derLordselbst  15.06.2018, 08:53
@Niconasbeznas

Dein Kommentar ist extrem unsachlich. In den letzten 10 Jahren war mein Kommentar das erste Mal, dass ich mich zu Serbien geäußert habe. Deine Aussage ist also sachlich falsch, dass als typischer Deutscher bei jeder Gelegenheit gegen Serbien hetze.

Велика Србија - Großserbien ist meines Wissens offizielles Ziel der Српска радикална странка, der Serbischen Radikalen Partei und eine Idee, die in abgewandelten Formen seit 1683 immer wieder auftaucht. Es ist also nicht meine Erfindung. Die ist mit 30,1% Stimmenanteil bei den letzten Wahl nicht gerade als Randgruppe zu bezeichnen.

Das wiedervereinigte Deutschland als "Großdeutschland" zu bezeichnen, ist zumindest irreführend. Es war lange Zeit ein durchaus positiver, friedensorientierter Begriff, der die Vereinigung der unzähligen deutschen Kleinstaaten propagierte.

Er ist allerdings auch nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Nationalsozialismus verwandt worden. Demnach gehört zu Großdeutschland, Österreich, Pommern und Schlesien, Ostpreußen, Danzig, Wartland, das Sudetenland, Böhmen und Mähren und das Elsaß.

Ich lasse mich aber gerne sachlich belehren, da ich mein Wissen nur aus zweiter Hand habe.

Niconasbeznas  15.06.2018, 15:47
@derLordselbst

Du schreibst: Dein Kommentar ist extrem unsachlich. In den letzten 10 Jahren war mein Kommentar das erste Mal, dass ich mich zu Serbien geäußert habe. Deine Aussage ist also sachlich falsch, dass als typischer Deutscher bei jeder Gelegenheit gegen Serbien hetze.

Ich: Wenn schon, dann teilweise polemisch. Polemik ist als Stiel, bei antiserbischer Hetze vom Schlage Großserbin angebracht. Sie damit als die böse Aggressoren dastehen lassen zu wollen.

Du schreibst: Велика Србија - Großserbien ist meines Wissens offizielles Ziel der Српска радикална странка, der Serbischen Radikalen Partei und eine Idee, die in abgewandelten Formen seit 1683 immer wieder auftaucht. Es ist also nicht meine Erfindung. Die ist mit 30,1% Stimmenanteil bei den letzten Wahl nicht gerade als Randgruppe zu bezeichnen.

Ich: Dass Großserbien deine Erfindung ist, habe ich nicht behauptet und ich werte das als absichtliche Falschdarstellung. 30 % sind nicht mal 50 %, also was soll das, nichts anders als Hetze, Serbin als Aggressor dastehen zu lassen. Da kann ich auch behaupten, dass die AFD für Deutschland steht. Dann noch seit 1683 zu behaupten! Ich könnte das gleiche seit 1871 von Großdeutschland behaupten. Genauso wahr! Deutsche sollten sich wirklich mit solchen Vorwürfen, egal in welche Richtung zurückhalten.

Du schreibst: Das wiedervereinigte Deutschland als "Großdeutschland" zu bezeichnen, ist zumindest irreführend. Es war lange Zeit ein durchaus positiver, friedensorientierter Begriff, der die Vereinigung der unzähligen deutschen Kleinstaaten propagierte.

Ich: Ach ist das so! Dann kam 1871, danach der 1. Weltkrieg! Dann der 2. Weltkrieg. Hat nichts mit Großdeutschen Phantasien zu tun, so, so.

Du schreibst: Er ist allerdings auch nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Nationalsozialismus verwandt worden. Demnach gehört zu Großdeutschland, Österreich, Pommern und Schlesien, Ostpreußen, Danzig, Wartland, das Sudetenland, Böhmen und Mähren und das Elsaß. Ich lasse mich aber gerne sachlich belehren, da ich mein Wissen nur aus zweiter Hand habe.

Ich: Ja gut erkannt die Fortführung der deutschen Wiedervereinigung. Sogar verständlich. Wenn es dabei geblieben wäre, würde heute kein Hahn danach krähen. Das gleiche Recht wollen auch die Serben. In einem Staat alle zusammenleben. Wenn sie das wirklich Großserbin nennen ist das falsch, sie sollten es Einig -Serbin nennen.

derLordselbst  15.06.2018, 15:57
@Niconasbeznas

Die Idee von Großserbien, was Du gerne als Einig-Serbien bezeichnen kannst, aber von den dafür einstehenden Serben selbst so genannt wird, hat zu einen fürchterlichen Krieg geführt und ist politsch gescheitert. Sie ist auf absehbare Zeit weder politisch noch militärisch durchsetzbar.

Durch die Entmischung der Ethnien aufgrund der gegenseitigen Verfolgung auf BEIDEN Seiten ist auch die Grundlage der Grenzziehung nicht mehr gegeben.

Warum verstehst Du meine Beiträge als Hetze? Ich stehe Serbien neutral gegenüber, hatte schon gute, enge Kontakte zu Serben als Arbeitskollegen. Ich hasse nicht, ich hetze nicht gegen Serbien.

Du verstehst meine Darstellung von geschichtlichen und aktuellen Tatsachen als Hetze, das Problem ist Dein Gefühl, dass alle gegen Serbien seien. Und leider ist es wohl auch das Problem, dass Serbien sich so selbst ausgrenzt, statt die Vergangenheit zu verarbeiten, eigene Fehler (und eigene Verbrechen) wahrzunehmen und nicht immer der bösen Welt die Schuld zu geben. Das mag sich gut anfühlen, ist aber ein Weg in Stagnation, Verbohrtheit und Isolation.

Niconasbeznas  15.06.2018, 16:47
@derLordselbst

Du schreibst: Die Idee von Großserbien, was Du gerne als Einig-Serbien bezeichnen kannst, aber von den dafür einstehenden Serben selbst so genannt wird, hat zu einen fürchterlichen Krieg geführt und ist politsch gescheitert. Sie ist auf absehbare Zeit weder politisch noch militärisch durchsetzbar.

Durch die Entmischung der Ethnien aufgrund der gegenseitigen Verfolgung auf BEIDEN Seiten ist auch die Grundlage der Grenzziehung nicht mehr gegeben.

Ich: Die Serben könnten doch noch zusammengekommen. Dieser Staat wird wohl zerfallen, früher oder später, denn

http://www.deutschlandfunkkultur.de/bosnien-und-herzegowina-europas-verlorener-staat.979.de.html?dram:article_id=413512

Bosnien und HerzegowinaEuropas verlorener Staat

Dritthöchste Arbeitslosigkeit der Welt und eine Luftverschmutzung wie in Nordkorea: Zwei Beispiele für das politische Versagen in Bosnien und Herzegowina. Seit Kriegsende 1995 leben Bosniaken, Serben und Kroaten getrennt. Wenige kämpfen gegen die "Geiselhaft der Ideologen".

Die Arbeitslosigkeit in Bosnien und Herzegowina liegt bei 40 Prozent. Damit ist das Land weltweit an drittletzter Stelle, hinter Dschibuti und dem Kongo. Auch 23 Jahre nach Ende des Krieges geht es kaum voran. 80.000 Menschen sollen allein in den vergangenen zwei Jahren Bosnien und Herzegowina verlassen haben. Und das in einem Land mit der Einwohnerzahl Berlins. Es sind vor allem Junge und gut Gebildete, die gehen. Übrig bleiben Menschen wie Nahid Mamic. Wie viele im Land scheint er sich seinem Schicksal ergeben zu haben:…

Politisches Versagen in fast allen Bereichen…

In Bosnien und Herzegowina wird alles streng nach den Kategorien Bosniake-Kroate-Serbe unterteilt. Alle wichtigen politischen Ämter sind dreifach besetzt, die Schulkinder lernen nach drei unterschiedlichen Lehrplänen, alle offiziellen Dokumente sind dreisprachig, obwohl die drei Sprachen linguistisch fast identisch sind.

Mostar ist geteilt: links Bosniaken, rechts Kroaten…

Du schreibst:Warum verstehst Du meine Beiträge als Hetze? Ich stehe Serbien neutral gegenüber, hatte schon gute, enge Kontakte zu Serben als Arbeitskollegen. Ich hasse nicht, ich hetze nicht gegen Serbien. Du verstehst meine Darstellung von geschichtlichen und aktuellen Tatsachen als Hetze, das Problem ist Dein Gefühl, dass alle gegen Serbien seien.

Ich: Wurm ich das als Hetze verstehe? Weil du so etwas schreibst: Bist Du vielleicht Serbe und glaubst noch an Großserbien….Велика Србија - Großserbien ist meines Wissens offizielles Ziel der Српска радикална странка, der Serbischen Radikalen Partei und eine Idee, die in abgewandelten Formen seit 1683 immer wieder auftaucht. Es ist also nicht meine Erfindung. Die ist mit 30,1% Stimmenanteil bei den letzten Wahl nicht gerade als Randgruppe zu bezeichnen.

Wie soll man das sonst verstehen? Dann schreibe einfach nicht solche einseitigen Texte, dann wird das auch niemand als Antiserbische Hetze missverstehen.

Du schreibst: Und leider ist es wohl auch das Problem, dass Serbien sich so selbst ausgrenzt, statt die Vergangenheit zu verarbeiten, eigene Fehler (und eigene Verbrechen) wahrzunehmen und nicht immer der bösen Welt die Schuld zu geben. Das mag sich gut anfühlen, ist aber ein Weg in Stagnation, Verbohrtheit und Isolation.

Ich: Und schon wieder diese einseitige Sicht! Verbrechen haben alle drei Bürgerkriegsparteien begannen und dass der Staat nicht funktioniert ist nicht schuld der Serben. Tatsächlich werden Kroaten wie Serben in diesen Staat gezwungen und die Moslems lassen sie nicht ziehen, denn auch die Kroaten wollen nicht in diesem Staat leben, s. Bericht http://www.deutschlandfunkkultur.de Mostar ist geteilt: links Bosniaken, rechts Kroaten…

Nö nicht wirklich - Des öfteren kann man aber in etwa verstehe, um was es geht in der Konversation von Russen. Paar Wörter sind sehr ähnlich. 😃😃🎀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich jemanden russisch reden höre verstehe ich Villeicht ein paar Wörter da sie ähnlich sind