Verstehen Bosnier russisch?

7 Antworten

Musik versteht jeder, die Liedertexte evtl. nicht. Aber die slawischen Sprachen (Ungarisch ist - glaub ich - eine Ausnahme) sind miteiander verwandt und ich weiß, dass z. B. Tschechen Polnisch relativ gut verstehen und vice versa. Mit Bosnisch und Russisch kann ich es nicht genau sagen, halte es aber für wahrscheinlich, dass wenigesten einzelne Worte für die jeweils andere Nation verständlich sind.

Slatkimeda  17.06.2017, 13:20

Ungarisch gehört nicht zu den slawischen Sprachen.

Die einzige slawische Sprache, die halbwegs ähnlich ist wie Russisch, ist Bulgarisch.

In verwandten Sprachen gibt es immer ähnliche Wörter, ohne dass man einander versteht. Im Schwedischen heißt "ja" ebenfalls "ja", "Hund" heißt "hund" und "du" heißt "du". Damit kann man aber noch nicht Schwedisch.

Serbokroatisch/Bosnisch ist wie Russich eine SLAWISCHE Sprache. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn sie ein paar Worte  Serbokroatisch versteht.

Deutsche verstehen ja z.B. ab und zu ein Wort Schwedisch oder Niederländisch (ebenfalls  germanische Sprachen wie Deutsch)

Ich spreche serbisch und ich verstehe russisch ca. 50-60%. Bosnisch und Kroatisch ist weniger ähnlich mit russisch als serbisch, da serbisch die kyrillische Schrift hat.

Musik ist international , entweder man mag sie oder nicht