Eine Frage zu Bosnien?

8 Antworten

Also... Serbische Bosnier an sich gibt es nicht ,es gibt nur bosnische Serben. Wenn du das meinst,dann sind das Serben, die im heutigen Bosnien,vorwiegend in der Republika Srpska leben. Aber grundsätzlich sind Bosnier Muslime,somit kann man nicht davon ausgehen ,dass du noch als Bosnier von den bosnischen Landsleuten genannt wirst ,wenn du konvertiert bist. Aber da die Frage auf Bosnien gestellt ist , schätz ich mal du meinst bosnische Serben, das sind Serben die in Bosnien leben und nicht konvertiert sind.

LG , oggi2

nein stimmt net serbische bosnier sind bosnier die net mit der orthodoxenkirche was zu tun haben sondern in serbien wohnen in sandzak Der Sandschak Novi Pazar ist eine historische Region in Südosteuropa, die heute im Nordosten Montenegros, im Südwesten Serbiens und teilweise im Kosovo liegt. Benannt ist das Gebiet nach der heute im Südwesten Serbiens gelegenen Stadt Novi Pazar.

In Bosnien leben, Koraten mir r-.k.Religion, Serben, die der Serbisch-orthodoxen Kirche angehören und Bosnier, ethnisch gesehen überwiegend Serben, die vom Osmanischen Reich islamisiert wurden. Dazu eine kleine Minderheit von Bosnier türkischer Herkunft.

Die Bosnier mit islamischen Glauben wurden wurden bereits in der k.u.k-Monarchie separat behandelt, und als Moslems anerkannt .

In den 20./30.Jahren des 20.Jhdt. hat Stalin in seiner Schrift über die Nationalitätenfragen islamische Bosnier als eine eigene Nation bezeichnet und anerkannt.

Das war mit ein Grund warum später in Europa, vor der großen Immigrationswelle der Muslime, Moslems als eine eigene Nation angesehen wurden.

Ich weiss die Frage ist schon alt.Generell werden Bosnier als Staatsbürger von BiH bezeichnet (egal welche Ethnie). In Bosnien und Herzegowina leben (überwiegend) drei Ethnien: Bosniaken, (bosnische) Serben und (bosnische) Kroaten.

Nein, dies simmt nicht denn. Serbische Bosnier gibt es nicht. Es gibt nur Bosnier und die haben entweder den Glauben den jeder hat oder auch nicht.