Verstärker richtig einstellen?

3 Antworten

Dein Verstärker scheint nur den Overdrive-Knopf zu haben. Ich hab kurz mal in die Bedienungsanleitung geschaut und es scheint, dass du mit diesem Knopf die Verzerrung nur ein- und ausschalten kannst, aber nicht per Drehregler regulieren kannst (ich kenne einen Verstärker, bei dem der Knopf gedrückt werden muss und dann mit dem Volume-Regler die Verzerrung reguliert werden kann, aber bei deinem Verstärker scheint das nicht der Fall zu sein).

Wenn du mit dem verzerrten Klang nicht zufrieden bist, bleibt eigentlich nur die Anschaffung eines neuen Verstärkers oder eines Effektgerätes/Preamp, wo du den Grad der Verzerrung per Drehregler einstellen kannst, z. B.

  • Effektgerät/Preamp: Line6 Pocket Pod ca. 120 €
  • Effektgerät/Pedal: Boss DS-1 Distortion ca. 75 €
  • Verstärker: Line6 Spider V 20 MkII ca. 150 €
  • Verstärker: Roland Cube-10GX ca. 160 €

Sind nur Beispiele, es gibt unzählige Firmen und Modelle...

Der typische E-Gitarren-Klang entsteht durch Übersteuerung des Verstärkers.

Üblicherweise kann man bei Gitarrenverstärkern die Verstärkung ("Gain") regulieren, um diesen Effekt zu erzeugen. Bei deinem geht das anscheinend nicht.

Der "Overdrive"-Knopf deines Verstärkers sollte wohl einen ähnlichen Effekt haben, allerdings nicht gezielt dosierbar.

Wenn der nichts hilft, benötigst du zusätzlich ein Effektgerät. Das bietet dann noch viel mehr Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung.

Schalt mal den Overdrive an und drehe bis maximum.

chanfan  24.12.2023, 15:02

Wo siehst du einen Overdrive oder ähnliches?

Seitenbacher187
Fragesteller

Danke! Hab den Overdrive gar nicht bemerkt