Verstärker - Welcher Anschluss (Verkabelung)?

1 Antwort

Die Klemmen haben Mittellöcher, die für die 4 mm Standard Bananenstecker geeignet sind.

An den Lautsprechern sind eine rote und eine schwarze Klemme. Die müssen jeweils mit den Klemmen am Verstärker verbunden werden.Wenn die Kabel fest an den Boxen montiert sind, ist eine Ader gekennzeichnet. Die muss an die rote Klemme am Verstärker, die andere Ader an die schwarze.

Wenn rot und schwarz bei einer Box vertauscht sind, hört man zwar auch den Sound, aber bei Stereo kann es sein, dass der räumliche Eindruck nicht stimmt. Das hört sich manchmal komisch an, schadet aber weder dem Verstärker noch den Boxen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung