Verständniss Frage: Was bedeutet Taxon?

1 Antwort

Ein Taxon ist einfach nur eine Verwandtschaftsgruppe, z. B. eine Art, ohne Beimessung einer Kategorie. Kategorienbezeichnungen wie "Familie" oder "Ordnung" werden heute in der modernen Systematik nicht mehr verwendet, weil sie nicht miteinander auf vergleichbaren Ebenen stehen. Auf einer miteinander vergleichbaren gleichen Höhe liegen immer nur Schwestergruppen (Schwestertaxa).

Ein Beispiel: nehmen wir an, wir haben zwei "Familien", A und B. Bei A fügen wir nun aufgrund neuer Erkenntnisse eine "Überfamilie" ein, die A mit einer weiteren "Familie" C umfasst. A rutscht deshalb eine Ebene tiefer und ist mit B nicht mehr vergleichbar, da die "Familie" B nun auf der gleichen Ebene wie die eingeschobene "Überfamilie" steht.

Zudem gibt es für keine Kategorie, mit Ausnahme der Art, eine allgemeingültige Definition. Und irgendwann würden für neu zwischengeschobene Taxa auch die Bezeichnungen ausgehen - was soll man denn z. B. noch zwischen eine "Unterordnung" und eine "Überfamilie" quetschen? Aus diesem Grund werden Taxa heute nicht mehr mit Kategorien versehen, außer die Kategorien Art und die Gattung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig