„Die Menschheit stand zuerst auf und wurde erst später klug“.?

4 Antworten

Es ist nicht so, dass in der Evolution irgend etwas von jetzt auf gleich da war.

Alles entwickelt sich in allerkleinsten Schritten über sehr viele Generationen hinweg.

Aufrechter Gang und Intelligenz haben sich parallel entwickelt. Beides hängt zusammen.

Affen sind wir auch heute noch. Daran hat sich nichts geändert und kann es auch nicht.

Hallo,

Ich denke, die Aussage zielt darauf, dass sich in der Entwicklungsgeschichte unserer Art zuerst der aufrechte Gang zeigte, und erst später die Vergrößerung des Gehirns mit den entsprechenden kognitiven Fähigkeiten.

Ich vermute, dass diese Aussage mehr politisch gemeint ist als geschichtlich- evolutionstheoretisch. Das Aufstehen als Nicht-mehr-hinnehmen der Verhältnisse ist die Voraussetzung für neue Wahrnehmungen und Erfahrungen, die erst klug werden lassen.

Erst durch den aufrechten Gang begann das Gehirn sich zu differenzieren und zu wachsen.