Was bedeutet bionom und biosozionom?

2 Antworten

Bionomie ist ähnlich zur Ökologie, es geht um Organismen (Lebwesen) und ihre Beziehung zur Umwelt, brücksichtigt wird dabei, dass Leben "hierarchisch" in komplexen Systemen organisiert ist. en.wikipedia.org/wiki/Bionomics

portal.hogrefe.com/dorsch/bionom-bionome-ordnung/

Zu Biosozionom kann ich auch nichts finden, vermutlich geht es dabei dann noch speziell um die Betrachtung oder Berücksichtigung (menschlicher) gesellschaftlicher Systeme bzw. Ordnungen und deren Beziehung zur Umwelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Binomialverteilung ist eine der wichtigsten diskreten Wahrscheinlichkeitsverteilungen.

Sie beschreibt die Anzahl der Erfolge in einer Serie von gleichartigen und unabhängigen Versuchen, die jeweils genau zwei mögliche Ergebnisse haben („Erfolg“ oder „Misserfolg“). Solche Versuchsserien werden auch Bernoulli-Prozesse genannt.

Ist {\displaystyle p} die Erfolgswahrscheinlichkeit bei einem Versuch und {\displaystyle n} die Anzahl der Versuche, dann bezeichnet man mit {\displaystyle B(k\mid p,n)} (auch {\displaystyle B_{n,p}(k)}, {\displaystyle B(n,p,k)}[1] oder {\displaystyle B(n;p;k)}[2]) die Wahrscheinlichkeit, genau {\displaystyle k}Erfolge zu erzielen (siehe Abschnitt Definition der Binomialverteilung).

Die Binomialverteilung und der Bernoulli-Versuch können mit Hilfe des Galtonbretts veranschaulicht werden. Dabei handelt es sich um eine mechanische Apparatur, in die man Kugeln wirft. Diese fallen dann zufällig in eines von mehreren Fächern, wobei die Aufteilung der Binomialverteilung entspricht. Je nach Konstruktion sind unterschiedliche Parameter {\displaystyle n} und {\displaystyle p} möglich.

Obwohl die Binomialverteilung bereits lange vorher bekannt war, wurde der Begriff zum ersten Mal 1911 in einem Buch von George Udny Yule verwendet.

Mit suchenden Grüßen

Dein Basti

Agronom  18.07.2018, 23:52

Das war nicht die Frage, besser nochmal genau lesen.