Was bedeutet das wenn man als taktlos bezeichnet wird?

7 Antworten

Dass man nicht merkt oder es einem egal ist, wenn in bestimmten Situationen bestimmte Dinge die man sagt, nicht gesagt werden sollten, weil sie die Gefühle von Leuten verletzen.

Adventurian  22.10.2015, 19:44

Wenn du beispielsweise in der Gegenwart eines Menschen, der gerade einen Angehörigen verloren hat, einen Witz über den Tod erzählst, dann wärst du taktlos.

das hat in diesem Fall nichts mit Rhythmus zu tun, sondern bedeutet, wie Adventurian richtig schreibt, dass du Dinge sagst ohne Rücksicht darauf, ob du indiskret bist oder jemandn verletzt.

Wenn das Verhalten von jemandem geschmacklos, unangebracht, unpassend ist, dann ist das taktlos...man hat quasi kein Gefühl für Anstand.

Das bedeutet, dass du etwas..nunja Unverschämtes oder Unangebrachtes sagst oder tust.
Wie, wenn ein Kind fällt und weint und du lachst es aus. Oder gröhlst auf einer Beerdigung Schlager.

Das man kein Taktgefühl hat.

Spritzer2015
Fragesteller

Es ist nämlich so, das mir jemand geschrieben hat ich sei taktlos, weil ich Draco Malfoy aus Harry Potter nicht mag.

Adventurian  22.10.2015, 19:46
@Spritzer2015

Ok, das ist in diesem Fall aber wirklich unangebracht, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Anscheinend scheint der Person die nicht existierende Person Draco Malfoy so viel zu bedeuten, dass es sie verletzt, wenn jemand was Schlechtes über sie sagt. Aber das ist sehr übertrieben und somit bist du deswegen ganz sicher nicht taktlos!