Findet ihr das Verhalten meiner Mutter taktlos?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%
CrackASusie  21.08.2022, 15:20

Kann man so nicht sagen. Niemand weiß was gelaufen ist. Was ist da los? Was sagt die vadda?

BeYouHP7  21.08.2022, 15:26

Was sagt dein Vater dazu? Der ist doch mit im Urlaub oder nicht?

SatanAndB3tches
Fragesteller

Ja er findet das auch gut wegen Ablenkung Alltag schaffen und so.

Er meinte bringt ja nichts lieber Urlaub genießen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Erst mal mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Opas.

Du siehst das Verhalten deiner Mutter als takt- und pietätlos an. Ich denke, deine Mutter will euch nicht die Ferien versauen und zur Beerdigung kommt ihr noch früh genug. Bei der Trauerfeier kannst du dich noch in Ruhe verabschieden.

Ich hätte meinen Urlaub beim Tod meines Schwiegervaters keinen Tag eher abgebrochen. Beerdigng zwei Tage später hin, oder her.

Als der gestorben ist, war ich auf Geschäftsreise in Bulgarien und bin deswegen nicht extra zurückgekommen. Ich habe gesagt, ich erledige jetzt meine Geschäfte und entweder wird der ganze Kram verschoben, oder die Schwiegertocher glänzt durch Abwesenheit. Und sie hat geglänzt.

Wir alle wissen nicht, wie das Verhältnis von Deiner Mutter zu ihrem Schwiegervater war, sicher ist aber, dass ein vorzeitiger Reiseabbruch nicht wirklich etwas ändert: Zur Beerdigung würdet ihr ja gehen und verabschieden, das dürfte ohnehin schwierig werden, weil die Leiche recht rasch in die Kühlung muss, wenn man das aber möchte, kann der Leichnam vor der Trauerfeier aufgebahrt werden, so dass Du Deinen Opa noch einmal sehen kannst.

Nein
  1. Unterscheide zwischen rationalen und emotionalen Reaktionen.
  2. Am Tod des Opas ist nichts mehr zu ändern.
  3. Sehr wohl aber ist zu überlegen, ob der (im voraus bezahlte) Urlaub vorzeitig OHNE Erstattung der nicht mehr in Anspruch genommenen (aber gebuchten) Tage beendet wird! Da wurde lange drauf gespart und das Ganze bei der Buchung im voraus bezahlt! Die Entscheidung, nur dann früher abzureisen, wenn die Beerdigung entsprechend stattfindet, halte ich für nachvollziehbar.

Wie es der Mutter seelisch geht, das hast du wohl gar nicht hinterfragt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
Nein

Jeder trauert anders, da solltest du nicht drüber Urteilen.

ich gehe davon aus, dass du dich vor Abreise verabschiedest hast.

Wieso ist es dir wichtig dich von einer toten Hülle zu verabschieden?

SatanAndB3tches
Fragesteller

Ich habe ihn vor Abreise nicht mehr gesehen da es ihm schlecht ging und von meinem Onkel und Vater ins Krankenhaus gefahren wurde

Ich kann da weder ja noch nein ankreuzen.

Aber, was soll sie denn zuhause? Sorry, aber dein Opa ist tot, du kannst dich nicht mehr von ihm verabschieden. Daher reicht es doch, wenn ihr zur Beerdigung kommt.

Dann solltet ihr allerdings den Urlaub abbrechen und nach Hause kommen. Dann solltet ihr dabeisein.

Vor 3 Jahren ist der Vater von meinem Mann gestorben. Seine Tochter war zu diesem Zeitpunkt auf Kur an der Nordsee. Die konnte sie auch nicht einfach so abbrechen. Aber zur Beerdigung war sie da.