Verspüren Tiere auch Adrenalin und was passiert mit den Tieren. Welche haben es und wird es wie beim Menschen in der Situation erzeugt?

1 Antwort

Der biologische Unterschied zwischen Menschen und anderen Wirbeltieren ist im Grunde nicht sehr groß. Da hat sich die Natur einmal den biochemischen Trick mit den Hormonen ausgedacht und einfach überall angewendet.

Welche Tiere genau wie Menschen Adrenalin ausschütten, weiß ich leider nicht. Manche Tiere haben vielleicht auch ein ähnliches Stresshormon, das die gleiche Wirkung, aber eine andere Struktur vorweist. Das Prinzip müsste aber bei allen mehr oder weniger "hoch" entwickelten Tieren gleich sein. In Stresssituationen wird ein Hormon ausgeschüttet, das die Leistung steigert. Die Herzfrequenz wird erhöht, die Aufmerksamkeit verbessert. Das hilft bei der Flucht oder bei einem Kampf. Ist genauso wie beim ursprünglichen Mensch-Prototyp.

Einen großen Unterschied gibt es zwischen Menschen und Tieren aber doch: Dem Tier gefällt das mit dem Adrenalin nicht. Vielen Menschen macht es ja Spaß, sich bewusst solchen Situationen auszusetzen, in denen der Körper Stress hat, z.B. beim Fallschirmspringen. Wenn Tiere in derartige Situationen kommen, haben sie einfach nur Angst. Ihre Instinkte sind einfach stärker als ihr "Verstand" (sofern sie einen haben, da will ich jetzt nicht noch weiter ausschweifen). Tiere können also nicht das Gefühl lieben, gleich abzukratzen, obwohl sie "wissen", dass sie sicher sind. Tieren macht es für gewöhnlich keinen Spaß, Angst zu haben.