Wie sehr hat Adrenalin Einfluss auf das Schmerz empfinden?

5 Antworten

Ja, man kann aufgrund von Adrenalin auch gar nichts spüren. Der Schmerz wird allerdings kommen, sobald das Adrenalin abgeklungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Du wirst trz den schmerz fühlen wenn es nur ein beuch oder so wäre dann würdest du es nicht spühren aber ein arm zu verlieren ist kochmal ne andere liga

Ich denke, bei der von dir beschriebenen Situation wird aufgrund der Stresssituation Adrenalin ausgeschüttet, zudem befindet sich der Körper in einem Schockzustand, dadurch werden zunächst die lebenswichtigen Organe im Körper (wie Herz, Gehirn) durchblutet, daher auch zunächst kein Schmerz durch den abgetrennten Arm. Wenn die Schocksituation abgeklungen ist, kommt der Schmerz.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, keine Garantie, dass das alles so stimmt ;)

Bild zum Beitrag

Also wenn ich den Arm dabei verliere, werden Endorphine ausgeschüttet. Das dürfte den Schmerz (sehr) kurzfristig erstmalig deutlich mildern. Dann könnte ich kämpfen oder fliehen. Wird in Büchern über Opioide durchaus diskutiert. Zur Erhaltung des Gesamtorganismus bei Existenzbedrohung macht dies nämlich Sinn. Archilleus und Hektor im Todeskampf wäre das Klassische Beispiel hierfür.

(Quelle; Opiate und opiatähnliche Verbindungen, Friedberg & Rüfer, Gustav Fischer Verlag. Stuttgart, New York. 3.Auflage).

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Schmerzen)

Adrenalin und andere Stoffe im Körper reduzieren das Schmerzempfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung