Versehentlich Nagellack entfernter eingeatmet?

3 Antworten

Das ist hauptsächlich Aceton, wenn es denn Acetonhaltiger ist, den ich grundsätzlich empfehlen würde. Aceton ist besser als sein Ruf...

Das ist nicht gerade geil, aber Du wirst es überleben.
Wer regelmäßig mit größeren Mengen arbeitet, bekommt trotz Absaugung und Sicherheitsvorkehrungen schon mal eine Nase ab.
Das Zeug ist hoch flüchtig, was auch der Grund ist, warum das auf der Haut kühlend wirkt. Außerdem entzieht es extrem die Feuchtigkeit. Für die Haut eher schlecht.
Dann kann das schläfrig machen, was aber wieder vergeht.

Es verfliegt also sehr schnell.

Aber auch die Acetonfreien haben Ersatzstoffe, den der Lack muss nunmal ab, die kein Deut besser sind, eher schlechter und gefährlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarahhhh574
Fragesteller

Danke dann bin ich beruhigt wenn ich nicht ich nicht ins Krankenhaus muss🥲 hatte richtig Panik

Rumpelric  18.11.2023, 00:21
@Sarahhhh574

Nein, wenn Du nichts spürst, ist auch nichts. Da würden Maler und Lackierer reihenweise in den Notaufnahmen herumhängen...
Wenn Du tagtäglich damit zu tun hast und der Belastung permanent ausgesetzt bist, kann das gesundheitliche Folgen haben.

Sarahhhh574
Fragesteller
@Rumpelric

Vielen Dank nein ich habe nur ein Bisschen ein komisches Gefühl im Hals aber das vergeht auch oder?😊

Rumpelric  18.11.2023, 00:26
@Sarahhhh574

Das hört sich für mich dann schon eher nach Isoproanol an... Aber auch das vergeht... Musst mal schauen, was die da alles zusammengemixt haben, wenn Du die Packung noch hast... Aber wenn Du keinen Schwindel hast oder sonst nix brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Hallo,

ich glaube viele machen hier Panikmacherei. Von dem Geruch könnte dir schwindelig oder übel werden. Oder es kommen Kopfschmerzen hinzu. Aceton entzieht der Haut Feuchtigkeit und ist nicht sonderlich gut, aber auch für dieses Mal nicht schädlich. Andere lackieren sich ja auch die Nägel ab. Ich gehe nicht davon aus das dir was passiert, sonst hättest du schon Symptome bekommen. Lüfte weiterhin und mach dich nicht selbst verrückt. Solltest du in den nächsten Stunden oder morgen das Gefühl haben, du fühlst dich immer noch unwohl, dann kannst du zum Arzt. Aber das denke ich nicht.

Sarahhhh574
Fragesteller

vielen dank weil war ja echt nicht lange drin und bin in einem anderen Raum weshalb ich auch nicht denke dass ich eine Vergiftung hab oder sterben könnte was die hier sagen

vnessa1731  18.11.2023, 00:27
@Sarahhhh574

Da erlauben sich die Anderen einen Scherz mit dir, was ich höchst respektlos finde.

Sarahhhh574
Fragesteller
@vnessa1731

Ja weil ich bin bei sowas immer sehr sehr ängstlich und habe immer gleich sehr viel Panik ich habe noch ein komisches Gefühl im Hals aber das sollte ich bergen oder?

Margita1881  18.11.2023, 00:31
@Sarahhhh574

Du wärst längst gestorben, wenn es so schlimm gewesen wäre. Aber Du konntest eine ausführliche Frage stellen und viele Kommentare schreiben !

Hoffentlich sticht Dich nicht mal eine Biene

vnessa1731  18.11.2023, 00:31
@Sarahhhh574

Ja. Das wird in deinem Hals einen Reiz ausgelöst haben. Trinke etwas, Tee zb um die Schleimhäute zu beruhigen, bis morgen sollte es soweit weg sein.

vnessa1731  18.11.2023, 00:33
@Margita1881

Schade das du für Menschen mit einem ähnlichsten Stil wenig Verständnis zeigen kannst.

Sarahhhh574
Fragesteller
@Margita1881

Tut mir ja leid und es ist ja auch erst vor einer halben Stunde passiert ich wusste darüber nichts und bin halt ängstlich

Margita1881  18.11.2023, 00:37
@vnessa1731

Was soll das für ein Stil sein?

Was machen solche ängstliche Personen, wenn wirklich mal was Schlimmes passiert?

vnessa1731  18.11.2023, 00:37
@Sarahhhh574

Du hast eine normale und verständnisvolle Frage gestellt. Dafür musst du dich nicht entschuldigen!

vnessa1731  18.11.2023, 00:39
@Margita1881

Woran konntest du jetzt abschätzen, dass die Situation von ihr jetzt nicht schlimm war? Du weißt doch gar nicht wie sie sich gefühlt hat. Ich denke mal ihre Angst und Panik hat sich so darein gesteigert, dass es ihr damit schon schlecht genug ging. Ein bisschen mehr Empathie!

Sarahhhh574
Fragesteller
@vnessa1731

Vielen Danke nochmal du konntest mich echt beruhigen denn ich wusste wirklich nicht was passieren kann denn es ist ungefähr eine halbe Stunde erst her wirklich vielen Dank es hat mich sehr beruhigt

Hallo,

das einatmen oder Verschlucken von Acetonnagelack kannzu Gesundheitsschäden führen. Es reizt Atemwege sowie Augen. Aceton kann die Haut entfetten. Dies führt bei häufigen Kontakt zu Hautentzündungen. Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen können auftreten, wenn man diesen Nagellackentferner einatmet oder verschluckt.

Näheres dazu:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4000

Sarahhhh574
Fragesteller

Also könnte ich was schlimmes bekommen oder nicht ich war nur 5 bin 10 min. in diesen etwas größeren Raum