Verschwommene Bewegungsaufnahmen mit Nikon Coolpix P510

2 Antworten

Du musst bei sich bewegenden Objekten eine möglichst kruze Verschlusszeit wählen. In der Sportfotografie sagt man so als Faustregel, dass die Belichtungszeit nicht länger als 1/600 sec. sein sollte. Außerdem musst du bedenken, dass es für die Kamera nicht leicht ist sich bewegende Objekte zu fokussieren (vorallem, wenn du die Kamera bewegst um den Tieren zu folgen, während die Kamera versucht zu folussieren). Da bist du vielleicht mit manuellem Fokussieren (sofern das deine Kamera zulässt?) erfolgreicher. Wenn du versuchst fliegende Vögel zu fotografieren, dann wirst du sicherlich eine recht hohe Brennweite benutzen. Bei hohen Brennweiten steigt die Gefahr, dass man das Bild verwackelt.

lensflare hat recht. Um diese Einstellung zu erreichen musst du an dem Moduswählrad auf "S" wechseln, was für Shutter steht. Dort kannst du die Verschlusszeit manuell regeln. Da du eine Bridgekamera hast, wird das Bild dadurch deutlich dunkler werden, weil weniger Licht auf den sensor gelangt. Deshalb solltest du dann die ISO noch hochschrauben, was aber heißt, das sich dein Rauschen auch erhöhen wird. Liebe Grüße...