Verschwörungstheoretiker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass alle Welt online ist und viele so etwas wie Medienkompetenz nicht besitzen.

Wenn ich mir anschaue was für steile Thesen aus dieser Bubble schon verbreitet worden sind...

Was ist eigentlich aus der Machtergreifung der Bundesregierung geworden? Soweit ich weiß haben wir während Corona einfach eine neue Regierung gewählt ^^ und das obwohl die meisten von uns eigentlich schon lange tot sein müssten wegen der Impfung.

Nur so als Beispiel ^^

Thiazi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin gerade tatsächlich etwas überrascht, dass hier hauptsächlich Leute antworten die Verschwörungstheorien in Schutz nehmen.

Dadamien86908  12.05.2023, 09:48
@Thiazi

Naja was hast du hier erwartet ^^ bei so einer Frage klingelt bei den Trollen der Wecker.

überall lauern geisteskranke, erst neulich ist mir schon wieder so einer begegnet und das traurige daran ist, das die sich auch noch im recht sehen.

In den letzten Jahren habe ich den Eindruck es gibt immer mehr Verschwörungstheoretiker.

Das täuscht vermutlich.

Verschwörungserzählungen gab es schon immer in der Geschichte der Menschheit. Sie tauchen immer dann auf, wenn etwas Unbegreifliches passiert, das unserem Bedürfnis, eine Situation zu kontrollieren, entgegenläuft.

Früher waren an unerklärlichen Krankheiten Hexen schuld, die man verbrennen musste. Heute sind des geheime Mächte, die sich versammeln und absprechen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und schon gibt es eine Erklärung für alles und es gibt Schuldige, auf die wir uns fokussieren können. Damit ist für die Verschwörungserzähler die Ordnung wieder hergestellt und sie müssen keine Angst mehr vor dem für sie Unerklärlichen haben.

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, da sie in letzter Zeit einfach "lauter schreien".

Ja. Da in sozialen Medien Aufmerksamkeit (und damit Geld) generiert wird, je mehr Klicks ein Artikel oder ein Video hat, wird eben immer mehr von diesem Blödsinn verbreitet.

Welche Artikelüberschrift generiert wohl mehr Aufmerksamkeit?

  1. Am 20. Juli 1969 landete mit Apollo 11 zum ersten mal ein Mensch auf dem Mond.
  2. Hammer! Die USA waren nie auf dem Mond. Lies hier die Geheimdokumente, die den Schwindel aufdecken!!

Alex

Die ursprüngliche Verschwörungstheorie ist ja, dass John F. Kennedy nicht von dem Einzeltäter Lee Harvey Oswald ermordet wurde.

Und diese Verschwörungstheorie ist mittlerweile in den USA zur Mehrheitsmeinung angewachsen (etwa 60% iirc). Selbst Robert F. Kennedy Jr., der Neffe des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy und derzeit aktiv in der Politik mit eigenen Präsidentschaftsambitionen, glaubt an eine Verschwörung hinter der Ermordung seines Onkels, und sagt das (seit 2013) auch offen in Interviews.

Es besteht also die gute Aussicht, dass sich eine zentrale Verschwörungstheorie in naher Zukunft als zutreffend bestätigt.

In Deutschland dürfte es mit der Verschwörungstheorie, wonach Uwe Barschel nicht Selbstmord begangen hat, heute ähnlich aussehen.

-

Es gibt aber noch ein prinzipielleres Argument: Warum würde irgendjemand irgendetwas (z.B. im Internet, z.B. als Blog) publizieren ?

Und die Antwort ist, offenbar nur etwas, was von dem bereits Publizierten abweicht - es macht ja keinen Sinn, etwas inhaltlich zu duplizieren, was schon da ist.

Das bedeutet: wenn es billiger wird, zu publizieren (durch das Internet), dann wird das Spektrum der publizierten Ansichten breiter, weil eben primär nur neu publiziert wird, was es so noch nicht gibt. Wieso sollte irgendjemand einen Blog schreiben, wo steht dass Lee Harvey Oswald JFK erschossen hat, oder dass die Erde eine Kugel ist ? Das wär doch Zeitverschwendung oder blosse Pädagogik.

EinAlexander  12.05.2023, 13:14
Selbst Robert F. Kennedy Jr. (...) glaubt an eine Verschwörung

Was heißt "selbst Robert Kennedy"? Genau dieser Mann ist doch der König aller Verschwörungserzähler. Er behauptet auch

  • dass Autismus durch Impfungen entstehe,
  • dass Impfungen Erdnussallergien bewirken,
  • dass die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung sei,
  • dass SARS CoV-2 durch den Mobilfunkstandart 5G verbreitet würde
  • dass Bill Gates die Menschheit verchippen wolle
  • dass der Erstürmungsversuch des Reichstages durch Reichsbürger eine False Flag Aktion gewesen sei

und weiteren Blödsinn mehr.

Ich gehe den anderen Schritt und sage, Menschen die eine andere Meinung haben werden immer öfter als Verschwörungstheoretiker abgestempelt. Dabei verfehlt man oft den Sinn des Wortes (ähnlich wie mit dem begriff "assozial" - ein Mensch der wenig Geld hat, kann trotzdem einen guten Sozialen-Umgang haben!). Nur weil man etwas anders sieht als andere muss es sich dabei um keine Verschwörung handeln.

Das Wort hat sich als Modewort für Menschen mit anderen Gedanken durchgesetzt (früher war das vielleicht "Spinner" oder "Verrückter") und wird von der Bevölkerung bzw. auch von den Massenmedien mittlerweile benutzt.

Thiazi
Fragesteller

Naja, ich sag mal so, das Wort wird heutzutage vielleicht wirklich zu oft gebraucht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass es immer mehr gibt, die an wirklich abgefahrene Theorien glauben, wie zum Beispiel die Erde sei flach....

rr1957  12.05.2023, 09:53
@Thiazi

Das mit der flachen Erde ist doch eine Satire ... (oder genauer ein "Honeypot" für Faktenchecker )

ThomasWeuster  12.05.2023, 09:56
@Thiazi

Das mag sein. Vielleicht sieht man durch das Internet diese Menschen jetzt, wärend sie vorher im verborgenen waren. Vielleicht werden es auch mehr, da man sich jetzt quasi seine "Clique" einfach zusammen googeln kann.

Ich habe das Gefühl, seit dem die Massenmedien das Wort aufgegriffen haben ist es im allgemeinem Sprachgebrauch verankert und wird jetzt als synonym für anders denkende Menschen benutzt.

Dennoch hast du natürlich auch recht. Es gibt schräge ansichten die zurecht das Wort verdienen. Ob die in den letzten Jahren aber mehr wurden?

ThomasWeuster  12.05.2023, 09:57
@rr1957

Ist das so? Also quasi ein Spagetthimonster? lol, ich dachte das wäre deren ernst :D.

rr1957  12.05.2023, 10:53
@ThomasWeuster

naja, im 19. Jahrhundert gab es einen bibelgläubigen Amerikaner, der das damals ernst gemeint hat (bzw. anscheinend wirklich glauben wollte). Er schrieb ein dickes Buch dazu und die Idee wurde recht aggressiv öffentlich propagiert und missioniert.

Diese Idee ist dann 1956, 1997 und nochmals 2009 wieder ausgegraben worden, nun aber mit satirischen bzw. subversiven und diskordischen Absichten.

Man sollte sich mit Diskordianismus, Eristik, Zetetik und den Büchern von Robert A. Wilson befassen, um dieses Thema besser zu verstehen. Die modernen Flat Earth Societies gehören alle in diesen Kontext.

Wenn Du was ernstgemeintes dieser Art suchst, empfehle ich eher https://poleshift.ning.com/

EinAlexander  12.05.2023, 13:16
Menschen die eine andere Meinung haben werden immer öfter als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.

Nein. Als Verschwörungserzähler werden Menschen tituliert, die

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Die beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

ThomasWeuster  12.05.2023, 13:25
@EinAlexander

Das ist die definition des Wortes. Aber wie ich schon schrieb wird diese Definition und somit das Wort nur selten richtig verwendet. Das Beispiel mit der flachen Erde trifft es da schon ganz gut. Welche Elite soll hinter einer flachen Erde stecken? Und trotzdem werden diese Menschen als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.

Ich selbst wurde schon als Verschwörungstheoretiker bezeichnet weil ich vorgänge in meinem Körper anders wahrgenommen habe als sie die allgemeine Medizin beschreibt. Welche Elite in meinem Körper existieren soll wüßte ich jetzt auch nicht.

EinAlexander  12.05.2023, 14:00
@ThomasWeuster
Welche Elite soll hinter einer flachen Erde stecken?

Keine. Wie immer.

Und trotzdem werden diese Menschen als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.

Nein. Niemand glaubt ernsthaft an eine flache Erde. Die Flache Erde Theorie existiert nur deswegen, um zu zeigen wie absurd Verschwörungserzähler argumentieren.

ThomasWeuster  12.05.2023, 14:11
@EinAlexander

Ja das wurde bereits genannt. Aber wie du siehst benutzt du das Wort "Verschwörungserzähler" jetzt ebenfalls falsch, da es keine Elite hinter er Idee einer Flachen Erde geben kann ;).

EinAlexander  12.05.2023, 14:14
@ThomasWeuster
da es keine Elite hinter er Idee einer Flachen Erde geben kann

Richtig. Und genau um diese Absurdität zu zeigen, wurde die Flache Erde Theorie ersonnen.