Sind die "Aktivisten" der Letzten Generation Linksradikale?

2 Antworten

Das sind vor Allem Anhänger dieser linksradikalen Kampfschrift namens Grundgesetz:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 20a
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20a.html

---

Sich für das Überleben unserer Zivilisation und eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen einzusetzen ist weder links noch radikal noch extrem sondern vernünftig und menschlich.

Nicht unbedingt, es gibt zwar definitiv Schnittmengen zwischen den Umweltbewegungen wie "Letzte Generation" und dem linken Spektrum, doch ist die "Letzte Generation" nicht Anti-Staatlich und ist auch in ihren Forderungen eher moderat. Besonders da sich ihre Forderung auf staatliches Handeln beziehen und dieses einfordern.

Ihre Aktionen sind (je nach Definition von Gewalt) gewaltfrei und Gewaltfreiheit scheint ihnen ein wichtiges Ziel. Sie verschleiern nicht ihre Identität und leisten keinen aktiven Widerstand gegen polizeiliches Handeln.

Selbst der Verfassungsschutz sieht keinen Extremismus in der Gruppierung.

Die Aktionen sind provokant bis kriminell, aber nicht ideologisch extrem.