Gewaltbereitschaft in Deutschland?

Eisblockeis  18.10.2023, 15:24

Wo siehst du diese

Thiazi
Fragesteller

Es ist einfach mein Eindruck, dass Gewalttaten zunehmen. Wir gesagt weiß ich nicht, ob das wirklich so ist, oder ob ich es nur so empfinde. Deswegen auch diese Frage.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist definitiv subjektiv

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Hier eine Statistik der Gewaltstraftaten der letzten 20 Jahre. Die Wahrnehmung hat sich allerdings mit aufkommen der Smartphones definitiv verändert. Nachrichten sind immer und überall zu jeder Zeit erreichbar, d.h. man bekommt viel mehr mit. Was uns allerdings fehlt ist eine Einordnung solcher Meldungen.

Wir leben nach wie vor in einem vergleichsweise sicheren Land.

Die Studienlage ist schwierig, da es nur ein politisch korrektes Ergebnis geben darf. Wenn muss man sich selber durch die verschiedenen PKS wühlen.

Wir haben zwei Trends die gegeneinander wirken und zumeist in einer Statistik landen. Auf der einen Seite werden die deutschen älter, weswegen die Gewalt stark abnimmt, aber auch in jüngeren Altersgruppen sieht man eine Abnahme an Gewalt. Dagegen steht die Migration. Diese erhöht die Gewalttaten in Deutschland, wuchs aber die letzten Jahre langsamer so dass der Rückgang des älterwerdens diese kompensieren konnte. Die demographischen Gründe hierfür dreht sich solangsam um und bald sollte die Erhöhung deutlich sichtbarer werden.

Einzelne Ausreißer kann man jetzt schon an den Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sehen oder an der Zunahme häuslicher Gewalt.

Die PKS wird auch in den nächsten Jahren ein noch deutlich verzerrtetes Bild der Realität zeigen, da jetzt fleißig deutsche Pässe an die Migranten der 2015 Welle ausgegeben werden. Mit deutschem Pass läufst du in der Statisitk als Deutscher. Das ist jetzt schon ein Problem für eine saubere erfassung, aber 2015 war die Migration besonders groß. Migrationshintergrund wird nicht erfasst. Außerdem versuchen Bundesländer wie Berlin generell die Nationalität nicht mehr zu erfassen, um das Problem kleinzureden.

Der Gewaltbegriff wird immer breiter. Aber es gibt auch mehr Gewalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, in meinem Lebensumfeld gibt es praktisch keine Gewalt. Das "härteste" was ich erlebe ist wenn der Nachbar sein Kind anbrüllt. Find ich nicht gut geht mich aber nichts an solang es beim Brüllen bleibt.

Ansonsten hab ich weder beruflich noch privat in irgendeiner Form das Gefühl das Gewalt in der Luft liegt