Woran liegt das?

4 Antworten

Dein Blutzucker Spiegel sinkt ab und Heißhunger tritt auf.

Versuche mal abends die Ernährung ausgewogener zu gestalten, dass der Blutzucker nicht auf und ab schwankt.

Lies Dir das mal durch, sind hilfreiche Tipps dabei.

Alles Gute für Dich.

Was befeuert die Blutzucker-Achterbahn?

Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind einer der drei wichtigen Nährstoffe für unseren Körper (Fett und Protein sind die anderen zwei). Aber das Problem ist, dass alle Kohlenhydrate im Körper wie Zucker verstoffwechselt werden. Das heißt, wenn wir ein Kohlenhydrat essen, unabhängig von der Art (Brot, Nudeln, Reis, Kekse, Süßigkeiten, Limonade und sogar Gemüse und Obst), verwandelt es sich in dem Moment in Zucker, in dem es in unser Blut gerät.

Die Folge: Unser Blutzuckerspiegel schnellt nach oben und die Bauchspeicheldrüse schüttet das Fettspeicher-Hormon Insulin aus. Insulin hat die Aufgabe, die Tür zu Ihren Zellen zu öffnen und den Zucker hineinzulassen, um den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Das Ziel Ihres Körpers ist also, Sie von ganz oben auf der Achterbahn wieder nach ganz unten zu bringen. Aber was passiert, wenn unser Blutzucker ständig zu hoch ist? wir den Zucker in unseren Zellen nicht sofort verbrauchen? Das erfahren Sie gleich.

So steigen Sie in 6 Schritten aus der Blutzucker-Achterbahn aus 1. KOMBINIEREN SIE RICHTIG

Sie steigen aus der Blutzucker-Achterbahn aus, wenn Sie jede Mahlzeit, die Kohlenhydrate enthält, mit Eiweiß und gesunden Fetten kombinieren. Kohlenhydrate allein werden nämlich zu Zucker verstoffwechselt und führen dazu, dass Sie Fett einspeichern. Fett und Protein werden jedoch anders metabolisiert. Sie wirken als Puffer, um die Aufnahme von Zucker in den Blutstrom zu verlangsamen und helfen, unseren Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Der Bonus: Wenn Ihr Blutzucker stabil ist und Sie proteinreich essen, wird das wunderbare Fettverbrennungs-Hormon Glucagon ausgeschüttet. Wenn Sie also aus der Blutzucker-Achterbahn aussteigen werden Sie ganz automatisch zu einer echten Fettverbrennungsmaschine.

2. LASSEN SIE KEINE MAHLZEIT AUS

Es ist nicht nur wichtig, was wir essen, sondern auch, wann wir es essen. Die beste Methode, um den Blutzucker in Balance zu bekommen und Ihren Gewichtsverlust zu unterstützen ist, regelmäßig alle 3-4 Stunden zu essen. Naschen oder snacken zwischen den Mahlzeiten ist verboten. Sie beginnen eine Stunde nach dem Aufwachen mit der ersten Mahlzeit und nehmen dann alle drei bis vier Stunden eine ausgewogene Mahlzeit zu sich – bis Sie am Abend den Kopf aufs Kissen legen.

Wenn Sie es gewohnt sind nur drei Mahlzeiten oder weniger am Tag zu essen, mag das überwältigend klingen, aber es bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie mehr Kalorien zu sich nehmen. Wenn Sie keine Mahlzeit auslassen und alle 3-4 Stunden essen erhöht sich statt dessen Ihren Stoffwechsel Ihr Blutzuckerspiegel bleibt stabil. Die Folge: Ihr Level des fettspeichernden Hormons Insulin wird gesenkt und der des Fettverbrennungs-Hormons Glucagon wird verstärkt ausgeschüttet, was Ihren Gewichtsverlust unterstützt.

3. ESSEN SIE NIEMALS EINE BANANE (ODER JEDES ANDERE KOHLENHYDRAT) ALLEIN.

Sollten Sie einmal in einer Zwickmühle sein und gerade nicht alle drei Bestandteile (Kohlenhydrate, Eiweiss und gute Fette) finden können, so entscheiden Sie sich zumindest für zwei von den dreien. Versuchen Sie also, ein Protein oder eine Fettquelle zu finden, um sie mit Ihren Kohlenhydraten zu kombinieren, damit die Wirkung der Kohlenhydrate auf den Blutzuckerspiegel abgepuffert wird

4. ACHTEN SIE AUF DEN GLYKÄMISCHEN INDEX

Reagieren Sie sehr sensibel auf Zucker, oder wurden Sie mit Diabetes oder Prä-Diabetes diagnostiziert? Dann empfehle ich Ihnen, bei Ihrer neuen Ernährung besonders auf Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu achten, um Ihren Blutzucker stabil zu halten. Der glykämische Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Je niedriger der glykämische Index ist, desto besser für Ihre Blutzucker-Balance.

Grundsätzlich können nur Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten, einen glykämischen Index haben. Proteine und Fette liefern Kalorien, enthalten aber keine Kohlehydrate und haben daher auch keine (negative) Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Sie haben den glykämischen Index Null. Die nachfolgende Tabelle listet Kohlenhydratreiche Lebensmittel aus den Kategorien Brot/Teigwaren/Getreide und Gemüse auf, die einen besonders hohen oder einen besonders niedrigen glykämischen Index haben. Die Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index stabilisieren zusammen mit Fetten und Proteinen Ihren Blutzuckerspiegel und helfen bei der Fettverbrennung.

5. ESSEN SIE WENIGER ZUCKER UND INDUSTRIELL VERARBEITETE LEBENSMITTEL.

Das mag wie ein No-Brainer erscheinen, aber es ist wirklich wichtig, auf Süßes und industriell verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Denn das sind die Kohlenhydrate, die den Blutzucker am meisten durcheinanderbringen. Wählen Sie statt dessen Kohlenhydrate, die Ihnen den größten (Nähr)Wert für Ihr Geld geben, wie Beeren, Spinat, Süßkartoffeln und Kohl. Wenn Sie jemand sind, der Zucker wie kein anderer braucht (wie ich!), sollten Sie überlegen, einen Zucker-Detox zu machen. Einen guten Leitfaden dazu finden Sie in Kürze hier auf dem Blog.Das Verlangen nach Zucker wird so weniger, so dass Sie wieder die Kontrolle über ihre Gesundheit bekommen und ein Energie-reicheres Leben führen können. Außerdem gibt es sehr gute, auch natürliche Zuckeralternativen, die den Blutzuckerspiegel so gut wie gar nicht beeinflussen. Eine gute Übersicht dazu finden Sie in meinem Artikel “Welche Süße ist die Beste? 12 Zuckeralternativen im Vergleich.”

6. UNTERSTÜTZEN SIE IHREN BLUTZUCKERSPIEGEL MIT CHROM UND MAGNESIUM.

Chrom ist ein essentielles Spurenelement, das am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist und die Arbeit von Insulin unterstützt. Es hilft dadurch, den Blutzucker zu kontrollieren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Chrom-Zufuhr von 30-100 µg pro Tag. Die besten Chrom-Lieferanten in unseren Breitengraden sind z.B. Quitten, Reis, Paranüsse, Austern und Birnen.

Nicht Ihr Lieblings-Food dabei? Dann sollten Sie über ein Supplement mit Chrom nachdenken. Der Mrs. Do-It-All Multivitamin Komplex Women enthält u.a. 60 µg natürliches Chrom aus Pflanzen, Kräutern und Früchten in Bio-Qualität und hilft so, Ihren Blutzucker zu stabilisieren.

Magnesium hat sich auch bei der Blutzuckerspiegel-Balance bewährt, denn es kann helfen, die Insulinsensitivität zu steigern und somit den Blutzuckerspiegel zu senken. Magnesiummangel ist außerdem mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Diabetes verbunden: in einer Studie hatten Menschen mit der höchsten Magnesiumzufuhr sogar ein um 47% geringeres Risiko, Diabetiker zu werden.

Allerdings wirkt Magnesium sich nur so positiv aus, wenn Sie nicht genug davon bekommen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Magnesium-Zufuhr von 300-400 mg pro Tag. Die besten Magnesium-Lieferanten in unseren Breitengraden sind dunkles Blattgemüse, Vollkorn, Fisch, dunkle Schokolade, Bananen, Avocados und Bohnen.

https://ogaenics.com/raus-aus-der-blutzucker-achterbahn/

Woher ich das weiß:Recherche
Renate2804  19.01.2021, 01:36

Nur so schreibt die Fachfrau.👍🏼❣

Kaybeh
Fragesteller

Ich trinke viel Wasser und esse Fleisch und Gemüse und Obst ich esse eigentlich alles ich bin 189/190 groß und wiege 98 kg

DianaValesko  19.01.2021, 12:48
@Kaybeh

Dann muss ein Arzt doch mal herausfinden was los ist, ich wünsche Dir alles Gute und Gute Besserung. Wenn man noch im Wachstum ist, braucht der Körper auch viele Nährstoffe und Kalorien

Kaybeh
Fragesteller
@DianaValesko

Ich war erst im Krankenwagen weil ich eine Schulterluxation hatte. Die Blutwerte waren alle in Ordnung, auch für Innere Medizin hatte ich eine Blutuntersuchung. Weil ich eine zu große Milz habe 14,4 cm. Der Arzt meinte das ist normal weil ich groß bin und eventuell noch wachse. Habe auch Schuhgröße 49.

Vielleicht machst du momentan viel Sport oder so

Vielleicht hast du wieder einen Wachstumsschub bekommen.

Das du Heißhunger hast.

Das war bei mir auch so gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nich vielleicht weil du vor ddm Schlafen gehen nicht genug gegessen hast oder Abendbrot deinem Körper wohl zu wenig war.

Kaybeh
Fragesteller

Glaube eher nicht ich wiege 98 und bin 189/190