Verschlüsselung von externer Festplatte aushebeln?

1 Antwort

Ich nehme mal an die Verschlüsselung war mit Bitlocker? Dann ist das nicht möglich. Es gibt aber einen Wiederherstellungsschlüssel den man bekommt wenn man die Festplatte erstmals verschlüsselt. Mit diesem ist eine Wiederherstellung möglich.

Wenn es nicht Bitlocker ist, wäre interessant welche Verschlüsselung verwendet wurde. Es ist aber meistens nicht möglich, ansonsten wäre das verschlüsseln ja sinnlos wenn man das "einfach so" umgehen könnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Lindsay3688
Fragesteller

Ohjeee, gute Frage... auf jeden Fall hat die Verschlüsselung auch die Firma gesetzt, die uns nun, leider zum wiederholen Male, unsere Dateien wiederherstellen sollte :-(

TheFamousSpy  14.10.2021, 21:12
@Lindsay3688

Die Datenwiederherstellungsfirma hat die Verschlüsselung gesetzt? Das glaube ich nicht.

War die Festplatte vorher verschlüsselt? Wenn ja, wie wurde das gemacht? Das sind entscheidende Fragen.

Abgesehen davon müsstet ihr ja das Passwort haben, damit kann man es ka entschlüsseln

Lindsay3688
Fragesteller
@TheFamousSpy

Auf jeden Fall haben die uns damals das Passwort zugesandt mit der wir auf die Festplatte zugreifen konnten. Sie haben uns die neue Festplatte bespielt und das Passwort gesetzt. Das Passwort von der alten Festplatte haben wir... nur da sie ja nicht mehr erkannt wird bzw. wurde kommt man auch nirgends dazu dieses einzugeben:-/

TheFamousSpy  14.10.2021, 21:21
@Lindsay3688

Verstehe ich das richtig? Die Festplatte ist doppelt verschlüsselt? Einmal von der ursprünglichen Platte und der Dienstleister hat die Daten nochmal verschlüsselt?

Das ist zwar unnötig aber sollte auch nichts machen. Fragt mal nach wie der Dienstleister verschlüsselt hat und wie man die Festplatte einbinden kann. Da ist die Firma in der Bringschuld.

Lindsay3688
Fragesteller
@TheFamousSpy

Also das war folgendermaßen.: uns ist das schon einmal passiert mit Festplatte 1 (unverschlüsselt) aber aus einem anderen Grund. Die Datenrettungsfirma hat Festplatte 1 entsorgt und uns Festplatte 2 mit einem Entriegelungscode zugesandt. Festplatte 2 wurde an das Handy angeschlossen und Formatiert. Nun wurden die Daten von der selben Firma von Festplatte 2 auf Festplatte 3 wiederhergestellt. Wir haben beide Festplatten zurück erhalten und werde die eine noch die andere kann an den Laptop angeschlossen werden.

Das ist die Nachricht der Firma dazu:

vielen Dank für die Übersendung des Datenträgers.

Wir haben gemeinsam mit unseren Technikern den Auftrag geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass es sich bei dem vorliegendem Ergebnis um das technisch maximal mögliche handelt, was im Rahmen unseres Vertrages vereinbart wurde.

Zunächst wurde die sogenannte Hardware Recovery durchgeführt und von unseren Technikern erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis ist eine verschlüsselte Binärkopie. Leider sind wir nicht in der Lage, den Bitlocker ohne den ursprünglichen Key zu entschlüsseln, der überschrieben wurde, als Sie den Datenträger formatiert haben.

TheFamousSpy  15.10.2021, 03:58
@Lindsay3688

Dann braucht man den Wiederherstellungskey, da führt kein Weg daran vorbei. Bitlocker hat keine bekannte Schwachstelle im Algorithmus, daher ist es nicht zu knacken. Habt ihr nicht mehr den Zettel mit dem Wiederherstellungsschlüssel? Alternativ müsste auch das Passwort reichen, mit welchem die Festplatte normalerweise entsperrt wird, wobei es da möglicherweise Einschränkungen gibt

Lindsay3688
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich hab jetzt gerade nochmal mit der Firma telefoniert und das Problem ist das die Festplatte nicht weiß das sie verschlüsselt ist. Wiederherstellungsschlüssel etc. Ist alles vorhanden.

TheFamousSpy  15.10.2021, 14:24
@Lindsay3688

Angeblich kann diese Software damit umgehen:

https://www.stellarinfo.co.in/blog/how-to-recover-data-formatted-bitlocker-encrypted-hard-drive/

Es gibt einen Demomodus mit dem ihr testen könnt, ob es tatsächlich funktioniert.

Wichtig:

Niemals an der originalen Festplatte herumwerken, ihr solltet zuerst die Festplatte klonen und das Ganze am Klon probieren. Wenn etwas schiefgeht habt ihr sonst gar keine Chance mehr.

Wie man eine Festplatte klont:

https://www.chip.de/bildergalerie/Clonezilla-Festplatten-klonen-leicht-gemacht-Galerie_32167905.html