Verschiedene Batterie Kapazitäten kombinieren?

1 Antwort

Wenn ich das richtig lese steht dort auf dem akku "build-in bms", dementsprechend kann man die einfach parallelschalten. In reihe schalten kannst du sie nicht, außer der Wechselrichter kann auch 24V, aber das bild ist zu schlecht um das zu lesen. BMS sorgt dafür dass sie nicht zu tief entladen werden können oder überladen werden, daher kannst du das einfach machen.
Also, nur wenn beide die selbe spannung haben funktioniert das parallel, klar.

Prinzipiell hast du bei 24V signifikant höhere effizienz, also 24V fähiger inverter und beide akkus in serie würde mehr sinn machen. aber wenn der nur 12V kann geht er natürlich kaputt wenn du sie in serie schaltest.

BenDix2005
Fragesteller

Perfekt, danke dir. Der Begriff BMS und die jeweiligen Folgen waren mir nicht bekannt. Dann werde ich das mal ausprobieren und beide Batterien parallel schalten, sobald die kleinere angekommen ist. Danke für die schnelle Antwort <3

jort93  21.02.2024, 03:18
@BenDix2005

Du solltest schauen dass sie beide die selbe spannung haben wenn du sie zusammenschließt, so maximal 0.2V unterschied.
Am besten beide komplett laden.